Die Stadt Ottweiler erhält eine Zuwendung in Höhe von 81.000 Euro aus dem Förderprogramm für Kommunen zur Stärkung des saarländischen Einzelhandels in Innenstädten, Stadtteil- und Ortszentren. Mit den Landesmitteln soll das Projekt „(Innen)Stadt-Offensive Ottweiler“ gefördert werden.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Die historische Altstadt von Ottweiler mit ihren Bauwerken der Renaissance und des Barock gehören zu den Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Die Stadt will sich darauf jedoch nicht ausruhen und mit ihrem Projekt die Innenstadt weiterentwickeln. Ich bin gespannt, welche Highlights uns demnächst in Ottweiler erwarten.“ Bürgermeister Holger Schäfer fügte hinzu: „Mit der Förderung schaffen wir die Grundlage, unsere Innenstadt gemeinsam mit Handel, Gastronomie und Bürgerschaft weiter zu beleben und fit für die Zukunft zu machen.“
Mit ihrem Projekt plant die Stadt Ottweiler eine neue Innenstadtstrategie. Dafür wird mit einem externen Fachbüro zusammengearbeitet. Im Zuge der Strategie bringen die Stadt und der Gewerbeverein ein Maßnahmenpaket voran, das die Innenstadt mit verschiedenen Events stärken soll.
Im Sinne des gemeinsamen Erfolges arbeitet die Stadt mit dem Gewerbeverein Ottweiler sowie mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen eng und in bewährter Weise zusammen.