Am Montag, 10. November, heißt es in Ottweiler wieder: Laternen an und auf zum Martinsumzug!
Ab 17:30 Uhr startet der traditionelle Zug vom Schlosshof aus durch die stimmungsvolle Altstadt. Ein wunderschöner Abend für Kinder, Familien und alle, die gerne gemeinsam feiern erwartet die Besucher.
Bevor es losgeht, begrüßt der Heimat- und Kulturverein die kleinen und großen Gäste. Vertreter der beiden Kirchen sprechen einige Worte des Gedenkens, ehe gemeinsam bekannte Martinslieder angestimmt werden.
Karo Neufang führt als St. Martin zu Pferd den bunten Laternenzug an - begleitet von Musik, Gesang und unzähligen leuchtenden Laternen!
Die Route führt vom Schlosshof über den Rathausplatz, durch die Enggass, die Wilhelm-Heinrich-Straße, die Herrengartenstraße und die Schlossstraße zurück zum Schlosshof - wo das große Martinsfeuer für leuchtende Augen sorgt.
Unterstützt wird die Veranstaltung von vielen engagierten Gruppen und Vereinen:
dem Heimat- und Kulturverein gemeinsam mit der Öffentlichkeitsarbeit/Wirtschaftsförderung der Stadt,
dem Bauhofteam der Stadtverwaltung,
dem Bläserensemble Heinz-Keller,
dem Duo Melancholie,
den Kirchen- und Pfarrgemeinden,
der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands,
dem Förderverein Clara-Fey-Kinderhaus Ottweiler,
der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, der Reservistenkameradschaft Ottweiler und der Legio XIIII Gemina.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Neunkirchen, die das Martinsfest gemeinsam mit Ortsvorsteher Alexander Weiß finanziell unterstützt.
Natürlich darf auch die traditionelle Martinsbrezel nicht fehlen - frisch gebacken von einer Ottweiler Bäckerei und ein echter Genuss für Groß und Klein.
Alle Kinder, Eltern und Besucher sind herzlich eingeladen, mit ihren bunten Laternen dabei zu sein und gemeinsam in der Altstadt zu feiern.
Lasst uns Ottweiler zum Leuchten bringen!