Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 46/2024
Vereine - Termine - Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliche Einstimmung mit Ottweiler Chören

Am Sonntag, den 1. Dezember 2024 (1. Advent) gastieren die beiden Ottweiler Chöre „Klangspiel“ (ehemals GospelBoat) und der Frauenchor „TonArt“ um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche Wiebelskirchen.

Die beiden Chöre präsentieren dann eine bunte Mischung deutscher und englischer Musik und stimmen klangvoll in die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Begleitet an Orgel und Klavier werden die beiden Chöre dabei von Prof. Jörg Nonnweiler, der auch zahlreiche Arrangements für die Chöre angefertigt hat.

Unter der Leitung von der Kreiskantorin Dr. Bettina Nonnweiler wurde in den letzten Monaten ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Den neuen Namen des „Klangspiels“ hatte sich der Chor - ehemals noch unter dem Namen GospelBoat bekannt - Anfang 2022 gegeben und sich inhaltlich und musikalisch neu aufgestellt: So stehen künftig neben Gospel und Spiritual auch Folk, Jazz, Neues geistliches Lied, Sakropop sowie alte und neuere Chorwerke im Fokus.

Der Chor Klangspiel gehört zur Hoffnungskirchengemeinde (Bereich Ottweiler) und hat aktuell 36 Mitglieder.

Das Ensemble TonArt ist der junge Frauenchor des Ev. Kirchenkreises Saar-Ost. Derzeit hat er 16 Mitglieder. Inhaltlich ist er ebenso breit aufgestellt wie der Chor Klangspiel und bietet dem Publikum ein vielfältiges Spektrum an tradierten und neuen Chorwerken

Viele Proben und intensive Vorbereitungen der Mitwirkenden in beiden Chören, die immer mit viel Leidenschaft und Engagement dabei waren, gingen dem Ganzen in den vergangenen Monaten voraus: Angefangen von der Auswahl der Chorwerke bis hin zur Förderung der individuellen Stimmen wurden beide Ensembles auf „neuen Kurs“ gebracht.

Musikfreunde können sich also an diesem Adventabend auf eine Klangreise durch verschiedene Zeiten und Länder freuen, was sicherlich zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art beitragen wird.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine freundliche Spende ist willkommen.