Am 16.11.22 starteten die Zweitklässler der Grundschule Neumünster und ihre Lehrerinnen Frau Uecker, Frau Burger und Frau Werle in Richtung St. Wendel, um an der dortigen Schulkinowoche teilzunehmen.
Gezeigt wurde der Film „Weihnachten im Zaubereulenwald“:
Die kleine Eia hatte sich bereits auf ein Weihnachtsfest mit ihren viel beschäftigten Eltern gefreut, doch im letzten Augenblick fällt das ins Wasser. Während die beiden arbeiten müssen, soll die Zehnjährige auf den Bauernhof eines Bekannten geschickt werden.
Statt sich vor Ort zu grämen, kommt die kleine Eia aus dem Staunen nicht heraus: Der Bauernhof ist von einem schneebehangenen Wald umgeben, in der zahlreiche Tiere und Eulen zu sehen sind. Mit weiteren Kindern freundet sie sich schnell an. Ein raffgieriger Verwalter namens Ravio trübt das winterliche Fest. Er plant, den gesamten Wald abzuholzen. Gemeinsam mit den Kindern auf dem Bauernhof und dem Gutsbesitzer will Eia dagegen vorgehen. Was soll nur aus den Tieren und den Wäldern werden? Über kurz oder lang stößt sie sogar auf ein Familiengeheimnis.
Nach dem Besuch des Kinos und einem kleinen Bummel durch die St. Wendeler Innenstadt fuhren wir wieder zurück nach Hause.
Alle waren der Meinung: Das war ein gelungener Vormittag mit einem wunderschönen Film, dessen Geschichte ans Herz ging.