Offizielle Vertreter, Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Gönner des Stadtmuseums trafen sich zum Neujahrsempfang in der bekannten Stätte, in der Linxweilerstraße 5. Dorthin hatte Bürgermeister Holger Schäfer, zugleich der 1. Vorsitzende des Vereins für das Stadtgeschichtliche Museum, zum früher bewährten Empfang eingeladen. Etwa 80 Gäste waren der Einladung gefolgt.
Sie hieß der 1. Vorsitzende willkommen, darunter auch den Ehrenvorsitzenden und früheren Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle. Bürgermeister Schäfer ließ die vergangenen Jahre Revue passieren, in denen kein Empfang möglich war. Kurz ging er dabei auf die Corona-Zeit, auf die zunehmenden Krisen und den Ukrainekrieg ein. Vor allem aber stellte er die Aktivitäten des Vereins vor. Diese bezogen sich auf die Umgestaltung des Schulmuseums und das Kalenderprojekt. In den nächsten Wochen sollen vier Busgruppen durch das Stadtmuseum geführt werden. 15 vereinbarte Projektideen der Ottweiler Stadtgeschichte können fortgeschrieben werden. Die Internetseite wird eine Neugestaltung erfahren. Mit Interesse werden verschiedene Vorträge erwartet. So wollen am 24. März 2023 um 19 Uhr Hans-Werner Büchel und Klaus Burr im Stadtmuseum über die Baugeschichte der katholischen Kirche informieren. Bürgermeister Schäfer dankte allen, die die Entwicklung des Stadtmuseums begleiten. Verbunden mit guten Gesprächen und einem Angebot an Führungen klang der Empfang aus.
Kontakt: Verein für das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler e. V., Linxweilerstr. 5 in 66564 Ottweiler, info@stadtmuseum-ottweiler.de; http://stadtmuseum-ottweiler.de/