Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 5/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung - Information und Auslegung des Berichtentwurfes zur kommunalen Wärmeplanung in der Stadt Ottweiler

Die Stadt Ottweiler hat im März 2025 die Ausarbeitung eines kommunalen Wärmeplans für die Stadt Ottweiler an ein externes Büro vergeben. Die Ausarbeitung der kommunalen Wärmeplanung wird mit Förderkennzeichen 67K27169 im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit finanziell gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Im Rahmen des Projektes erfolgte unter anderem auf Basis einer umfassenden Analyse der Ist-Situation die Identifikation von Gebieten, die sich für Wärmenetze eignen (Eignungsgebiete). Für die Versorgung und mögliche Erschließung dieser Gebiete wurden erneuerbare Wärmequellen analysiert und konkrete Maßnahmen festgelegt. Kern des kommunalen Wärmeplans bilden demnach die geplanten Maßnahmen, die Grundlage sind für den Einstieg in die Transformation der Wärmeversorgung in Ottweiler.

Der Entwurf des Berichtes liegt nun vor. Er steht als Download auf der Homepage der Stadt Ottweiler unter www.ottweiler.de in der Rubrik Wirtschaft und Umwelt zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Inhalte der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Ottweiler informieren und der Veraltung ihre Hinweise, Fragen und Anmerkungen bis zum 20.02.2026 per Mail an beteiligung@ottweiler.de oder per Briefpost übermitteln.

Die Auslegung erfolgt in dem Zeitraum 02.02.2026 bis einschließlich 20.02.2026. In diesem Zeitraum kann der Entwurf des Berichtes zur kommunalen Wärmeplanung auch im Amt für Stadtentwicklung und Umwelt im Verwaltungsgebäude Goethestraße 13a, Zimmer 20 während den Öffnungszeiten des Rathauses eingesehen werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht das Amt für Stadtentwicklung und Umwelt unter Tel.: 06924/300836 oder per Mail: stadtentwicklung@ottweiler.de zur Verfügung.

Ottweiler, 27.01.2026
(Holger Schäfer)
Bürgermeister