Lieber Bürgerinnen und Bürger von Ottweiler, lieber Kooperations- und Netzwerkpartner, von Herzen bedanke ich mich bei Ihnen für die Unterstützung des AWO Quartiersprojektes „Kennst Du Deine Nachbarn“? in Ottweiler. Seit meinem Beginn im Projekt im Mai 2020 konnten wir gemeinsam und in guter Nachbarschaft viele Herausforderungen meistern, wie bspw. die Corona-Pandemie oder das Hochwasser, das unser Quartiersbüro beschädigte. Wir konnten auch viele erfüllende Momente erfahren und ich habe hier viele wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und Freundschaften geschlossen. Im Name des Quartiersprojektes schwang zugleich das Ziel mit: Anlaufstelle für Fragen und Beratungen sein, Räume der Begegnung schaffen sowie Netzwerkwerke aufbauen. Diese gemeinsamen Erfolge kamen dank unglaublich toller und engagierter Menschen vor Ort, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob in Institutionen, Organisationen, Vereine, Initiative oder Privatpersonen, zusammen!
Mit dem Ende der finanziellen Förderung durch die Zuschussgeber zum Ende des Jahres 2024 läuft das Quartiersprojekt aus.
Dank Ihnen und Euch werden allerdings die meisten Projekte, wie bspw. das Seniorenfrühstück, das Honigschleudern hinter dem AWO-Seniorenzentrum mit den beiden Ottweiler Grundschulen, der runde Tisch mit Akteuren aus der Kinder- und Jugendarbeit, der Hundegesprächskreis, das Hobby-Boule-Turnier oder das Reparatur-Café, weitergehen! An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank! Gleichzeitig möchte ich jenen, die noch zögern sich zu engagieren, sei es nun bspw. in Initiativen oder Vereinen zurufen: Wenn es euch (zeitlich) möglich ist: Engagiert euch im Rahmen euer Zeit! So bleibt ein Gemeinwesen lebendig und so lernen sich Nachbarn kennen.
Im nächsten Jahr werde ich das Reparatur-Café weiter organisieren und versuche immer mal wieder zu den Veranstaltungen vor Ort zu kommen. Darauf freue ich mich bereits und will noch einmal von Herzen für das großartige Engagement danken!
Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute und schöne sowie erholsame Feiertage!
„Kennst Du Deine Nachbarn?“