von links nach rechts Leiterin der Kita Marianne Marschall, Jugenddienstbeauftragte Daniela Zeiger, Präsident 2024/2025 Klaus Mühlböck, Past-Präsidentin Dr. Ingrid Madert-Groß, Gemeindienstbeauftragte Heike Höfer-Kunz, stellvertretende Leiterin der Kita Jessica Bungert.
(www.ottweiler.rotary.de)
Unter dem diesjährigen rotarischen Jahresmotto „gemeinsam Gutes tun“ ist die Idee entstanden, heimische Äpfel zu ernten, zu mosten und den Apfelsaft in Kitas und Schulen im Kreis Ottweiler zu verteilen. Clubmitglied Gerd Volz vom Sandhof in Mainzweiler hat hierfür seine Streuobstwiesen zur Verfügung gestellt, und in einem Hands-On-Projekt wurden von den Clubmitgliedern, deren Familien und Freunden Äpfel gepflückt und eingesammelt, gekeltert wurden die frischen Äpfel beim Obst- und Gartenbauverein Ottweiler e.V.
Mit dieser Aktion will der Rotary Club Ottweiler dazu beitragen, die Initiative „Gesundes Frühstück für Kids“ zu unterstützen, aber auch auf das Thema regionale Produkte und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Denn leckeres und gesundes Obst wächst nicht im Supermarkt, sondern tatsächlich auf Wiesen direkt vor der eigenen Haustür.
Auch die Kita Auenland, in der in vier Gruppen 79 Kinder betreut werden, nahm die Apfelsaftpakete mit Freude entgegen. Die Leiterin der Kita Frau Marianne Marschall, ihre Stellvertreterin Frau Jessica Bungert sowie die Vorständin des Schwesternverbandes Frau Nora Burkert waren begeistert von dieser Aktion, und die Kinder hatten schon Pläne, bei welcher Gelegenheit der Apfelsaft zum Einsatz kommen würde.