Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 6/2024
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick und Vorschau im Ottweiler Stadtmuseum

Bei guten Gesprächen das Neue Jahr zu begrüßen und auf ein gutes Gelingen anzustoßen. In dieser Absicht hatte der Vorstand des Stadtgeschichtlichen Museums zum Neujahrsempfang 2024 in seine Räumlichkeiten in der Linxweilerstraße eingeladen. Erfreulich viele Mitglieder, Freunde und Gönner hieß der Vorstandsvorsitzende, Bürgermeister Holger Schäfer, am vergangenen Sonntag willkommen und überbrachte die besten Neujahrswünsche. Der Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf Ereignisse der nahen Zukunft kennzeichneten seine kurze und prägnante Ansprache an die versammelten Gäste.

Der ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Vorstand konnte im Jahr 2023 eine rundum positive Bilanz verbuchen. Ein neuer Internetauftritt mit einem neuen Provider wurde durch den engagierten Einsatz des IT-Beauftragten Daniel Deckarm realisiert. Vier Veranstaltungen in der Reihe „Forum Stadtmuseum Ottweiler“ zur Baugeschichte der Kath. Kirche, zu Johann Anton Joseph Hansen, zum Bau der Rhein-Nahe-Eisenbahn und zu 110 Jahre Krankenhaus in Ottweiler fanden großen Zuspruch und lockten viele interessierte Besucher ins Museum. Viermal machte auch das Bustouristik-Unternehmen Becker Stopp in Ottweiler und ließ seine Reisegäste in den Genuss einer Museumsführung kommen. Das Museumsarchiv im Dachgeschoss des Hauses machte große Fortschritte, weil der Archivbeauftragte Achim Wälder viel Fleißarbeit in seiner Freizeit investierte. Und natürlich hatte am Tag der offenen Museen 2023 auch das Ottweiler Stadtmuseum seine Pforte geöffnet. Zu verdanken ist dies alles in erster Linie dem Engagement der Donnerstagsgruppe, zu der der 2. Vorsitzende Ingo Klein, Museumsleiter Volker Rath, Ehrenmitglied Robert Gerhardt, Klaus Willms, Paul-Gerhard Zeiger und Hartmut Thömmes zählen, zeitweise von weiteren Vorstands- und Vereinsmitgliedern unterstützt. Sie stellen auch den Museumsdienst an den offiziellen Öffnungstagen sicher.

Bei den Vorhaben des laufenden Jahres lenkte der Vereinsvorsitzende Holger Schäfer zunächst die Aufmerksamkeit auf die Mitgliederversammlung am 15. März 2024, in der nicht nur der gesamte Vorstand neu gewählt, sondern auch die Vereinssatzung in einigen Punkten einer Revision unterzogen werden soll. Zugleich kündigte er im Forum eine weitere Vortragsveranstaltung zu historischen Vermessungen im Saarland mit dem Ottweiler Geodäten Harald Raber an. Danach richtet Holger Schäfer den Blick auf das kommende Jahr 2025, das im Zeichen des Jubiläums „475 Jahre Stadtrechte Ottweiler“ stehen wird und zu dem nun die Arbeit an einer diesem Anlass gerecht werdenden Festschrift begonnen hat. Auch der Verein Stadtgeschichtliches Museum Ottweiler e.V. feiert im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag. Und zu guter Letzt blickt die Ottweiler Buchdruckwerkstatt auf ein zwanzigjähriges Bestehen zurück. Es gibt also noch viel zu tun, bevor gefeiert werden kann. Dass alle Arbeit nicht umsonst ist, zeigen das steigende Interesse am Museum selbst und der Zuwachs bei den Vereinsmitgliedern. In den vergangenen zweieinhalb Jahren stieg die Mitgliederzahl um rund 26 Prozent und liegt aktuell bei 111 Frauen und Männern, die sich dem Ottweiler Stadtmuseum besonders verbunden fühlen.

Gute Gespräche führen und auf gutes Gelingen im Jahr 2024 anstoßen, dazu ergab sich nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs Gelegenheit in den unteren Museumsräumen. Die Donnerstagsgruppe, unterstützt von weiteren Helfern, hatte mit einem reichhaltigen Buffet und einem gut sortierten Angebot an Getränken für den passenden Rahmen gesorgt. Ein Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Neujahrsempfanges 2024 beitrugen. (hwb)