Auch in diesem Jahr finden in Ottweiler wieder zwei traditionelle und stimmungsvolle Faasenachtsveranstaltungen statt.
Am Fetten Donnerstag, den 12. Februar 2026, beginnt um 15:11 Uhr die Rathauserstürmung. Mit närrischem Treiben und guter Stimmung übernehmen die Faasenachter symbolisch das Rathaus. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste sind herzlich eingeladen, dieses besondere Ereignis auf dem Rathausplatz mitzuerleben.
Zur Einstimmung lädt bereits ab 11:11 Uhr das Team des katholischen Pfarrheims in die Räumlichkeiten im Herrengarten ein. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein geselliges Beisammensein für Jung und Alt mit Erbsensuppe und Wienern. Der Eintritt ist frei!
Der große Faasenachtsumzug folgt am Dienstag, den 17. Februar 2026, und startet um 14:11 Uhr in der Illinger Straße. Zahlreiche Wagen und Fußgruppen ziehen von der Illinger Straße über die Goethestraße durch die Innenstadt, weiter über die B41 und die Wilhelm-Heinrich-Straße in Richtung Rathausplatz. Sie sorgen für ein buntes Bild sowie beste Unterhaltung für Groß und Klein. Auch hier sind alle herzlich eingeladen, zuzuschauen und mitzufeiern.
Nach dem Umzug sind alle Faasebooze herzlich eingeladen, den Faasenachtsdienstag auf dem Schlossplatz bei Musik des Gewerbevereins oder im katholischen Pfarrheim mit DJ Peter ausklingen zu lassen.
Weitere Informationen:
Tourist-Info Ottweiler
Telefon: 06824 / 3511
E-Mail: tourist@ottweiler.de
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele teilnehmende Gruppen.