Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 8/2026
Schulen - Kindergärten - Jugendinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polizei besucht Grundschüler – Verkehrssicherheit hautnah erleben

Am Dienstag, den 27.01.2026, erhielt die erste Klassenstufe der Grundschule Lehbesch Besuch von der Polizei, vertreten durch Polizeikommissarin Frau Wettmann und ihre Kollegin Frau Presser. Thema des Besuchs war die Verkehrserziehung und Sicherheit im Straßenverkehr.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler theoretisch, wie man sich sicher im Bus verhält, worauf an der Bushaltestelle zu achten ist und wie man sich als Fußgänger richtig bewegt. Anschließend durften die Kinder ihr Wissen praktisch anwenden: Sie übten das sichere Überqueren von Straßen und das Verhalten im realen Verkehrsumfeld.

Die Kinder waren begeistert und setzten dabei einen kleinen Merkspruch ein, den sie sich für das sichere Überqueren der Straße eingeprägt hatten: „Links, rechts, links - das bringt’s.“

Der Besuch machte den Kindern nicht nur viel Spaß, sondern vermittelte ihnen auf anschauliche Weise, wie wichtig Aufmerksamkeit und richtiges Verhalten im Straßenverkehr sind.