In Ottweiler und in Saarlouis wird bis zum 01. März das Theaterfestival Spielstark angeboten - für kleine und große Theaterfreudinnen und -freunde, „und auch für die ganze Familie“, wie Bürgermeister Holger Schäfer erklärte.
Den Ruf nach Ottweiler bzw. Saarlouis nahmen wahr Follow the Rabbit aus Graz, in Koproduktion mit dem freien Theater in Rheinland-Pfalz Brachvogel & Werling und in Zusammenarbeit mit WUK-Kinderkultur aus Wien, Hennermanns Horde aus Frankfurt am Main, das Hessische Landestheater Marburg und das Theater der Altmark aus Stendal.
Zum Auftakt faszinierten die Saarbrücker Überzwerge mit Krabat - Regie: Stephanie Rolser, Ausstattung: Dorota Wünsch, Spiel: Anna Bernstein, Gerrit Bernstein, Eva Coenen, Sabine Merziger, Reinhold Rolser, Dramaturgie: Anne-Catherine Schwamborn.
In Ottweiler standen an sechs Tagen 10 Vorstellungen und in Saarlouis an drei Tagen 5 Stücke auf dem Plan. Bürgermeister Schäfer: „Sie erzählten uns Geschichten über Verlust und Verrat, über Mut und eigene Verantwortung, über Angst und die darin liegende Chance zu wachsen, über die Rechtfertigung von Gewalt als gute Sache, über Kinder in Armut oder auch über Sexualität und die Kostbarkeiten des Lebens. Geschichten des Alltags, Geschichten unserer Gesellschaft, Geschichten unserer Geschichte, die uns zum Nachdenken aber auch zum Träumen von ideellen Welten veranlassen.“
Die besten Grüße und Wünsche zur Eröffnung übermittelten neben dem Bürgermeister für die Landesregierung die beiden Staatssekretärinnen Jessica Heide und Bettina Altesleben und Stephanie Rolser für die Saarbrücker Überzwerge.
Zum Kreis der Sponsoren gehören die Sparkasse Neunkirchen, die O/D, Ottweiler Druckerei und Verlag, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien, das Ministerium für Bildung und Kultur, das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, die WVO, Wasserversorgung Ostsaar, und der Kreis Neunkirchen. Nicht unerwähnt bleiben der Globus, der Saarländische Schwesternverband, die Saarland Versicherungen Frederik Haus, Lotto, Saartoto, Banjoe und die Bäckerei Roland Schaefer, die Bäckerei Gillen.
Der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Ottweiler zählt ebenfalls zu den Unterstützern. Brigitte Meister und Marion Strempel überreichten Bürgermeister Holger Schäfer einen entsprechenden Scheck.
Im Vorfeld des Festivals sind auf dem Ottweiler Rathausplatz Straßentheaterszenen zu erleben. Dafür zeichnen alljährlich die Schülerinnen und Schüler der Anton-Hansen-Schule und des Gymnasiums verantwortlich, unterstützt von ihren Lehrerinnen und Lehrern.