Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 9/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bald startet das Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival SPIELSTARK!

STELLA KAGER

Astrid Karger



Vom 14. bis 21. März findet das Festival SPIELSTARK bereits zum 23. Mal statt, veranstaltet vom überzwerg - Theater am Kästnerplatz, von der Stadt Ottweiler und der Kreisstadt Saarlouis. Unter der Schirmherrschaft von Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, werden im Schlosstheater Ottweiler und im Saarlouiser Theater am Ring Inszenierungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aufgeführt - für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie.

Während acht Tagen sind acht verschiedene Stücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen. Die Themen reichen von Identitätssuche über Zivilcourage bis hin zur Würde des Menschen. Die Inszenierungen machen wichtige Fragestellungen unserer Zeit für junge Menschen erlebbar. So unterschiedlich wie die thematischen Schwerpunkte sind auch die Erzählformen. Am Festival sind vertreten: ein Tanzstück, Figurentheater, eine Lecture-Performance und Schauspielproduktionen - gereimt, live-illustriert oder multiperspektivisch. Diese Formate werden von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Lesungen, Workshops, Publikumsgespräche und eine Schnitzeljagd runden das Festival SPIELSTARK ab.

Eröffnet wird das SPIELSTARK 2025 mit EXPEDITION TIERREICH [8+] vom Vorstadttheater Basel. Zwei Forscher*innen lassen das Publikum ins faszinierende Reich der Tiere eintauchen und stellen seltene, bedrohte oder unbekannte Spezies vor.

Adeline Rüss aus Stuttgart erzählt mit Figuren auf einer Bauchladenbühne von Entscheidungsschwierigkeiten beim Eiskauf in SONST SCHOKO [6+]. Eine Geschichte über den Mut zur eigenen Logik.

Das Stück DER BÄR, DER NICHT DA WAR [4+] nach dem Bilderbuch von Oren Lavie und Wolf Erlbruch mit Live-Illustration vom überzwerg - Theater am Kästnerplatz handelt von einem Juckreiz, der plötzlich ein Bär wird und sich neugierig auf einen Selbstfindungsweg begibt.

Auch mit dabei ist THE BIG PICTURE [13+] von Fetter Fisch aus Münster. Die Lecture-Performance über Selbstermächtigung und Zivilcourage ermutigt junge Menschen zur Teilhabe am politischen Leben.

THE BIG PICTURE. Fetter Fisch - Performance Theater, Münster. © Thomas Mohn

Die zweite Produktion des überzwerg - Theater am Kästnerplatz am SPIELSTARK ist DER FABELHAFTE DIE [9+] von Sergej Gößner. Vorhang auf für: Geschichten über das Gleichsein und Geschichten über das Anderssein!

ALL THAT MATTERS [10+] von Theater La Senty Menti aus Frankfurt am Main ist eine Erzählung frei nach den Memoiren "Pearls of Childhood" von Vera Gissing.

Nicholas Winton organisiert 1939 die Ausreise von insgesamt 669 jüdischen Kindern von Prag nach London und rettet damit ihr Leben.

In KREUZ & QUER [3+] - einer Produktion von tanzmainz / Felix Berner,

Staatstheater Mainz - wird in der Sprache des Tanzes eine Geschichte über Vorsicht und Neugier, über das Fremde und Gemeinsame, über das Teilen und Kooperieren erzählt.

Follow the Rabbit aus Graz war schon oft beim SPIELSTARK und ist auch 2025 wieder vertreten mit SHOOT’N’SHOUT [14+] von Sergej Gößner zusammen mit dem Staatstheater Wiesbaden und in Koproduktion mit dem Next Liberty, Graz und dem Appollo Theater Siegen. Das Stück stellt Fragen zu Würde, Gewalt und Frieden.

Auch dieses Jahr wird das Festival von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet:

Im Vorfeld des Festivals vom 26. bis 28. Februar findet in Ottweiler ein Ferienworkshop statt, bei dem Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erste Bühnenerfahrungen machen können.

Den Festivalauftakt macht am Mittwoch, 12. März um 12 Uhr das traditionelle Straßentheater auf dem Rathausplatz Ottweiler von Schüler*innen des Fachs Darstellendes Spiel aus Ottweiler.

Für alle ab 7 Jahren gibt es am Samstag, 15. März eine Schnitzeljagd durch die Altstadt von Ottweiler und im Anschluss eine Überraschungslesung in der Stadtbücherei im Bahnhof Ottweiler.

Die Stadtbibliothek Saarlouis lädt am Mittwoch, 19. März ein bis zwei Schulklassen zu einer Überraschungslesung ein: Welche*r Autor*in kommt, erfahren die Kinder erst vor Ort. Und am Donnerstag, 20. März werden Kinder selbst aktiv bei einem "Literarischen Quartett" von Kindern für Kinder namens MEIN LIEBLINGSBUCH, ICH STELL'S EUCH VOR.