Erste Ideen aus Wettbewerb "Besch wünscht sich" in der Umsetzung
Ende letztens Jahres hatte der Verein Besch Aktiv e.V. zur Aktion „Besch Wünscht Sich“ aufgerufen, bei der Bürgerinnen und Bürger Ideen zur Aufwertung des Ortes äußern sollten. Zahlreiche Vorschläge gingen ein, die alle mit der Gemeinde Perl erörtert wurden, darunter mehrfach der Wunsch nach einem Kiosk an der Mosel.
Besch Aktiv macht die Realisierung eines „Verkaufsstands für Vereine am Bescher Moselufer“ nun zu seinem Leuchtturmprojekt 2023/2024, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Perl und dem Ortsrat Besch umgesetzt werden soll. Nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen Gemeinde und Verein sind die Planungen zur Realisierung auf einer Gemeindefläche am Bescher Dorfkommunikationsplatz nun angelaufen. Ebenfalls vom Verein realisiert wird eine Neubeschilderung des Baumlehrpfads entlang der Bescher Uferpromenade, die Einrichtung einer Sammelbox am Bescher Friedhof zur Wiedernutzung von Blumenzwiebeln auf ortsnahen Grünflächen und die Schaffung einer Blühfläche nebst Bienenfutterautomat an der Mosel, die zusammen mit Kindern und Jugendlichen angelegt werden wird.
Weitere Informationen zum Verein und zu den Projekten unter www.besch-aktiv.de. Die GewinnerInnen des Ideenwettbewerbs werden persönlich informiert.