Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern lädt im April zu weiteren Seminaren und Workshops ein. Am Donnerstag, 10. April 2025, findet von 09.00 bis 11.00 Uhr in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und der Agentur für Arbeit Saarland ein Online-Vortrag zum Wiedereinstieg ins Berufsleben statt: Unter dem Titel Zeit für Veränderung – Schritt für Schritt zum erfolgreichen Wiedereinstieg behandelt der kostenlose Vortrag die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aktuelle Arbeitsmarktangebote, Arbeitszeitmodelle und Bewerbungsgestaltung. Referentinnen sind Elena Koch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Elena Lopez Munoz und Martina Ullrich-Mootz, Berufsberaterinnen im Erwerbsleben. Interessierte können sich per E-Mail an saarbrücken.bca@arbeitsagentur.de anmelden und erhalten die Zugangsdaten nach der Anmeldung.
Am Donnerstag, 24. April 2025, laden die Gleichstellungsstelle, die Bundesagentur für Arbeit und die Agentur für Arbeit Saarland von 14.00 bis 15.30 Uhr zu einem weiteren Vortrag ein, das Thema: Berufsabschluss erwerben – Es ist nie zu spät. Die Referentinnen Elena Koch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Elena Lopez Munoz und Martina Ulrich-Mootz, Berufsberaterinnen im Erwerbsleben, sowie Doreen Schrecklinger-Leuchtle, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, werden Wege zum Erlangen eines Berufsabschlusses sowie Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die Veranstaltung findet im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes in Merzig statt. Im Anschluss an den kostenfreien Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch; hierbei können auch Einzeltermine vereinbart werden. Anmeldungen sind per E-Mail an saarbrücken.bca@arbeitsagentur.de möglich.
Einen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen bietet die Gleichstellungsstelle ab Samstag, 26. April 2025, von 09.00 bis 12.00 Uhr, an: Mandy Mewes, ehemalige Militärpolizistin, zeigt den Teilnehmerinnen, wie sie gefährliche Situationen erkennen, vermeiden und Selbstvertrauen aufbauen. Auch lernen die Teilnehmerinnen waffenlose Selbstverteidigung und wie Alltagsgegenstände zur Verteidigung eingesetzt werden können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Sportkleidung und Sportschuhe werden empfohlen. Am Kurs können Mädchen ab fünf Jahren teilnehmen. Die Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus in Merzig, Am Seffersbach 5, statt. Anmeldungen sind per E-Mail an wsvfuerfrauen@gmail.com oder telefonisch unter (0174) 4692180 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mädchen zehn Euro und für Frauen 25 Euro. Bei Rückfragen steht auch die Gleichstellungsstelle telefonisch unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de zur Verfügung.