am 20. und 21. April 2024 – „Faszination Handwerk“ in der Römischen Villa Borg
Die Welt wird bunter! Eintauchen in die Welt der Farben!
Familie Král zeigt und erläutert am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April 2024, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Archäologiepark Römische Villa Borg, welches harte Handwerk die Färber ausübten und wie sie die einzelnen Farben herstellten.
In Workshops werden die Teilnehmer in die Welt der Färbepflanzen eingeführt und erfahren, wie man einen Sud zum Färben ansetzt. Eine Tasche, die im Preis für den Workshop enthalten ist, wird anschließend von jedem Teilnehmer selbst gefärbt. Die Workshops starten Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr und sind für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Teilnahme an einem ca. 2,5-stündigen Workshop, Material und Eintritt in die Villa Borg kosten 20 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und eine Anmeldung bis zum 19.04.2024 ist erforderlich.
Schon die Römer schmückten sich mit Purpur, Indigo oder Reseda! Die historische Färberei Král aus Heiligkreutztal ist zu Gast im Archäologiepark Römische Villa Borg und zeigt wie die Römer das gemacht haben. Pflanzen dienten schon in der Antike zur Farbgewinnung und es konnten unterschiedliche Farbvarianten hergestellt werden, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen vorbehalten waren. So durften Sklaven natürlich kein herrschaftliches Purpur tragen. „Ihnen war ein fahles Lila aus Holunderbeeren vorbehalten, das war günstig und leicht zu haben“, weiß die Expertin Bettina Král. Der Spruch „Kleider machen Leute“ galt also bereits bei den Römern.
Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, D-66706 Perl-Borg, Tel. 06865/9117-0, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de