Die Jugendarbeit bietet einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich durch Angebotsvielfalt ausprobieren und/oder versteckte Talente entdecken können. Sie lernen sich mit anderen jungen Menschen abzustimmen, zusammenzuwirken und sozial zu handeln. Um die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Perl zu unterstützen, fördert die Gemeinde Perl seit dem Jahr 1991 jugendpflegerische Maßnahmen. Dazu gehören beispielsweise Lehrfahrten, Bildungsveranstaltungen, internationale Jugendbegegnungen, Zeltlager, usw. In den letzten Jahren konnten 60 Maßnahmen mit insgesamt rd. 7.500,00 Euro gefördert werden.
Die Richtlinien der Gemeinde Perl für die Förderung jugendpflegerischer Maßnahmen sollen nun geändert werden, sodass zukünftig auch Maßnahmen mit lediglich 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bezuschusst werden.
Um eine Förderung für eine jugendpflegerische Maßnahme zu erhalten, senden Sie einen formlosen Antrag per E-Mail an m.salm@perl-mosel.de oder el.anton@perl-mosel.de. Nach der Prüfung durch die Fachabteilung erhalten Sie ein Verwendungsnachweisformular, welches Sie innerhalb von zwei Monaten nach Beendigung der Maßnahme ausgefüllt bei der Gemeindeverwaltung abgeben müssen.
Die Vereine in der Gemeinde Perl bieten der Bevölkerung ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Freizeit-, Sport- und musikalischen Aktivitäten. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, erfüllen wichtige pädagogische, soziale, kulturelle und gesundheitsvorsorgende Funktionen und erhöhen die Lebensqualität.
Am 17. November 2023 fand ein von der Gemeindeverwaltung organisierter Vereinsabend im Bürgerhaus Tettingen-Butzdorf statt. Zu diesem Vereinsabend wurden alle Vereinsvertreter eingeladen und über verschiedene Zuschuss- und Fördermöglichkeiten sowie das Vereinsverzeichnis der Gemeinde Perl informiert. Außerdem nahmen Frau Stefanie Giro und Frau Jennifer Lauer vom Landkreis Merzig-Wadern teil und informierten die anwesenden Vereinsvertreter über verschiedene Zuschussmöglichkeiten des Landkreises, insbesondere in Bezug auf die Jugendarbeit.
Schon während und insbesondere im Nachgang des Vereinsabends wurden verschiedene Änderungsvorschläge zu den Zuschussregelungen an die Gemeindeverwaltung herangetragen. Außerdem konnten verschiedene Vereine in der Gemeinde Perl durch die bisherigen Zuschussregelungen keinen Zuschuss erhalten (z. B. Obst- und Gartenbauvereine). Deshalb möchte die Gemeindeverwaltung die Zuschussregelungen und auch die Zuschussbeträge zum nächsten Auszahlungszeitpunkt anpassen. Ideen und Anregungen hierzu können gerne per E-Mail an m.salm@perl-mosel oder el.anton@perl-mosel.de eingereicht werden.
Ihre Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, rund um die Themen Kinder- und Jugendarbeit sowie Vereine in der Gemeinde Perl sind:
Melanie Salm, Tel. 06867/66-110, m.salm@perl-mosel.de
Elias Anton, Tel. 06867/66-117, el.anton@perl-mosel.de
Gerne berät und unterstützt die Gemeindeverwaltung Vereine, Ehrenamtliche und sonstige Gruppen auch bei der Förderantragsstellung sowie bei der Suche nach passenden Förderprogrammen. Wenn Sie konkrete Vorschläge, Ideen oder Fragen in Bezug auf Fördermöglichkeiten haben, können Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner wenden:
Paula Schaller, Tel. 06867/66-119, p.schaller@perl-mosel.de
Elias Anton, Tel. 06867/66-117, el.anton@perl-mosel.de
Perl, den 28. Mai 2024
Der Bürgermeister
Uhlenbruch