AK-Thema „Existenzgründung als Alternative!?“
Ist Existenzgründung eine echte Alternative zur abhängigen Beschäftigung und zur Arbeitslosigkeit? Wie können persönliche Risiken abgesichert werden? Welche Fördermöglichkeiten werden im Saarland angeboten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des AK-Thema "Existenzgründung als Alternative?!". Die nächste Veranstaltung für Gründungsinteressierte findet am Dienstag, dem 11. Juli 2023, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr über die Online-Plattform Teams statt.
Expertinnen und Experten der Saarland Offensive für Gründung (SOG) informieren über die Chancen und Risiken der Existenzgründung, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragen, Leistungen der Arbeitsagenturen sowie über Beratung und Fördermöglichkeiten für Existenzgründer. Die Veranstaltung wendet sich an Gründungsinteressierte in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen. Beispielsweise an Beschäftigte, die mit ihrem Arbeitsverhältnis unzufrieden sind und vielleicht zunächst nebenberuflich ihre Idee testen wollen. Oder auch an Frauen, für die eine Selbstständigkeit als Wiedereinstieg in das Erwerbsleben interessant sein kann, auch unter familiären Aspekten. Auch für Arbeitslose kann der Weg in die Selbstständigkeit eine neue berufliche Perspektive darstellen. Dazu zählen auch Diejenigen, die direkt nach dem Berufsstart eine Geschäftsidee verwirklichen wollen.
Veranstaltet wird das AK-Thema von der Arbeitskammer des Saarlandes, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Merzig-Wadern mbH (GfW) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB). Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Online unter www.arbeitskammer.de (Aktuelles/Veranstaltungen – AK-Thema Existenzgründung als Alternative) oder per E-Mail: wirtschaft.umwelt@arbeitskammer.de.
Informationen finden Sie online auf der Webseite oder unter Tel. (0681) 4005-239 und -246, Fax (0681) 4005-259 und wirtschaft.umwelt@arbeitskammer.de.
Im Internet: www.arbeitskammer.de.