Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 28/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Gemeinde Perl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindeprogramm

zur Förderung jugendpflegerischer Maßnahmen

Seit dem Jahr 1991 bezuschusst die Gemeinde Perl im Rahmen des Gemeindeprogrammes jugendpflegerische Maßnahmen. Bezuschusst werden Maßnahmen wie Ferien- und Freizeitlager, Lehrfahrten, internationale Jugendbegegnungen, Bildungsveranstaltungen aber auch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugendarbeit. Die Maßnahmen müssen von Vereinen, Gruppen, Schulen und freien Trägern der Jugendarbeit durchgeführt werden.

Für teilnehmende Jugendliche, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Perl haben, wird ein Zuschuss gewährt. Bei mindestens 5 und je angefangene 10 Jugendlichen, die in der Gemeinde Perl wohnen, kann eine ehrenamtliche Betreuerin oder ein ehrenamtlicher Betreuer bei der Bezuschussung mitgerechnet werden.

Der Zuschuss muss mindestens einen Monat vor Durchführung der Maßnahme vom jeweiligen Träger bei der Gemeindeverwaltung mit formlosen Schreiben beantragt werden. In diesem Antragsschreiben ist die voraussichtliche Teilnehmerzahl, ein Programm, das die zeitliche und inhaltliche Information über die Maßnahme erhält, sowie eine Kostenschätzung anzugeben.

Mit dem Zwischenbescheid erhält die antragstellende Person von der Gemeindeverwaltung einen Vordruck, der im Rahmen des Antrags- und Bewilligungsverfahrens zum Nachweis der ordnungsgemäßen Verwendung der Fördermittel (Verwendungsnachweis) dient.

Seit Juni 2018 wurden 39 Maßnahmen mit insgesamt rund 6.200,00 € bezuschusst.

Alle Antragsunterlagen sowie die Richtlinie der Gemeinde Perl für die Förderung jugendpflegerischer Maßnahmen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Perl.

Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie sich selbstverständlich gerne bei unseren Ansprechpartnern melden:

Herr Anton

Frau Schaller

Tel. 06867/66-117

Tel. 06867/66-119

el.anton@perl-mosel.de

p.schaller@perl-mosel.de

Perl, den 03. Juli 2023

Der Bürgermeister

Uhlenbruch