Lehrgang Truppführer
Am 16.07.2022 endete der Lehrgang „Truppführer“, den die Gemeinden Mettlach und Perl gemeinsam durchführten. Durch die pandemiebedingten Verschiebungen der Lehrgänge konnte dieser nun erfolgreich abgeschlossen werden.
25 neue Truppführerinnen und Truppführer sind in den beiden Gemeinden nun den ersten Schritt in die Führungsverantwortung der Freiwilligen Feuerwehr gegangen.
Wie schon in vorausgegangenen Lehrgängen wurden viele Themen durch digitale Bildungsinstrumente vermittelt und die Präsenzveranstaltungen vertieften das Erlernte und brachten den, in der Feuerwehr wichtigen, Praxisteil nahe.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden unter anderem in den Bereichen der technischen Hilfe, ABC-Gefahren sowie Löschtechniken unterrichtet um den möglichen Gefahren gut gerüstet gegenüberzustehen.
Nach beendeter theoretischer Prüfung musste dann an 4 Stationen auch die praktische Prüfung absolviert werden.
Der Wehrführer der Gemeinde Mettlach, Thomas Jager und der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Perl, Jürgen Ernst, bedankten sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Lehrgangsteilnahme, dankten den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihre Zeit und gratulierten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Mit der Überreichung der Teilnahmeurkunden endete dieser Lehrgang.
Aus der Gemeinde Perl nahmen 11 Kameradinnen und Kameraden teil.