Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 30/2025
Seite 3 - Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Internationales Mediencamp in Perl:

Junge Stimmen für Europa

Vom 26. Juli bis 09. August 2025 wird die Moselgemeinde Perl zum Treffpunkt für junge Medienmacherinnen und -macher aus ganz Europa. Im Rahmen des internationalen Workcamps „Jugend – Demokratie – Europa“ kommen bis zu 15 junge Erwachsene ab 18 Jahren zusammen, um sich kreativ, kritisch und praxisnah mit aktuellen Fragen rund um Europa, Demokratie und Social Media auseinanderzusetzen.

Das Camp ist Teil des Projekts „StoryUp! Voices of Europe“ und wird vom deutschen Zweig des Service Civil International (SCI) in Kooperation mit der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und der Gemeinde Perl durchgeführt. Ziel ist es, Wissen und Kompetenzen im Bereich Social-Media-Kommunikation zu vermitteln – und gleichzeitig junge Perspektiven auf Europa sichtbar zu machen.

Untergebracht in der Grundschule Dreiländereck in Perl, erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm: In Workshops mit erfahrenen Medienprofis lernen sie den Umgang mit digitalen Tools, entwickeln Storylines, produzieren Reels und verfassen Inhalte für Instagram, Facebook oder Newsletter. Die entstandenen Beiträge werden im Anschluss über die Kanäle der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ veröffentlicht.

Kreativ, europäisch, grenzüberschreitend

Neben den Medienworkshops stehen Exkursionen zu europäischen Erinnerungsorten auf dem Programm – darunter das neue Schengen-Museum in Luxemburg, ein Besuch des Europäischen Parlaments in der „Europa Experience Luxembourg“ sowie eine Stadtführung auf den Spuren Robert Schumans.

Das Mediencamp findet bewusst im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Luxemburg statt – ein Ort, der wie kaum ein anderer für die Idee Europas und gelebte Grenzüberschreitung steht.

Das Mediencamp wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Saarland, Le Gouvernement du Grand Duché de Luxemburg / Ministère de l`Agriculture de l`Alimentation et de la Viticulture, LEADER Miselerland, LEADER Moselfranken und Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.

Kontakt für Medienanfragen und Terminabsprachen:

Simone Röhr

Regionalinitiative „Faszination Mosel“

Tel. +49 6571 142302

E-Mail: simone.roehr@bernkastel-wittlich.de