Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 32/2025
Mitteilungen für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Imkerverein Dreiländereck

Gefahren durch die asiatische Hornissen

Derzeit ist die Hornisse im gesamten Vereinsgebiet, Gemeinden Mettlach und Perl, vorhanden. Sie ist sehr gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen. Bei der Bekämpfung haben alleine in Deutschland schon etliche Menschen den Tod erlitten. Die Dunkelziffer dürfte nicht sehr schön sein.

Die Insektenwelt hat stellenweise großen Schaden erlitten. Bienenvölker werden innerhalb eines Tages durch die Hornisse vernichtet. Aus Frankreich ist bekannt, dass es große Ausfälle bei den Trauben gibt. Im Vereinsgebiet gibt es nur wenige aktive Personen, welche sich mit der Aufspürung der Nester beschäftigen. Hier ist die gesamte Bevölkerung aufgerufen, das Vorkommen von Nester zu melden. Niemals sollte man solche Nester selbst entfernen, denn die Entfernung bedarf einer Spezialausrüstung der Bekämpferin oder des Bekämpfers. Alleine das Aufspüren ist manchmal gar nicht so einfach, denn die Nester sind zumeist auf privaten Grundstücken zu finden. In Schuppen unter Balkonen finden sich im Frühjahr solche Nester, später in Bäumen. Sehr schön wäre es, wenn sich Leute finden, welche hier mithelfen, bei der Bekämpfung der Hornisse. Da nur ein paar Imker des Vereins sich engagieren, sind wir auf die Mithilfe dringend angewiesen. Die Meldung von Hornissen ist nutzlos, denn viel wichtiger ist das Nest.

Eine Meldung von Nester nehme ich als Vereinsvorsitzender gerne entgegen, Telefon-Festnetz: 06867/560865. Nach der Besichtigung wird dann die Bekämpfungsstrategie erstellt und das Nest abgetötet, mit einem für die Vögel ungefährlichen Spray.