Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 34/2022
Sonstige Amtliche Bekanntmachungen und öffentliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Merzig-Wadern

Aufbau-Workshop für Handwerkerinnen

am 03. und 17. September 2022 in Merzig

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern bietet am Samstag, 03. September, und Samstag, 17. September 2022, im Mehrgenerationenhaus in Merzig einen Aufbau-Workshop zum Bau eines Hochbeetes an.

Im ersten Teil des Workshops vermittelt Tischlerin Birgit Recktenwald alles Wissenswerte rund um Material und Werkzeuge und gibt Schritt für Schritt einen Einblick in den Arbeitsablauf. Im anschließenden Praxisteil wird dann beim Bau selbst Hand angelegt. Mit den im Aufbau-Workshop erlernten Fertigkeiten können sich die Teilnehmerinnen dann bereits an den Bau eines einfachen, kleineren Hochbeetes wagen und besitzen das nötige „Handwerkszeug“, um zuhause selbst kreativ zu werden.

Der Workshop, der sich auch an Anfängerinnen richtet, findet am 03. und 17. September 2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Teilnahme an beiden Terminen ist sinnvoll, jedoch nicht zwingend erforderlich. Ein Einstieg ist auch zum 2. Termin möglich. Die Gebühr inklusive Material beträgt pro Person und Termin 25 Euro. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, falls vorhanden, einen Akkuschrauber mitzubringen.

Treffpunkt ist der Haupteingang des SOS Kinderdorf Saar Mehrgenerationenhauses, Am Seffersbach 5, in Merzig. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und kann unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de erfolgen.

„Natur-Erlebnistag“ der Gleichstellungsstelle

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern veranstaltet am Sonntag, 11. September 2022, von 11.30 bis 16.30 Uhr einen „Natur-Erlebnistag“ mit der Referentin Birgit Recktenwald. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende, Jung und Alt, Enkel und Großeltern und alle interessierten Naturliebhaber, um einen Tag in der Natur mit allen Sinnen zu erleben. Achtsamkeit, Verbundenheit, Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und zur Natur sind Erfahrungen, die den Tag bereichern. Die Referentin Birgit Recktenwald bietet an dem „Natur-Erlebnistag“ gemeinsames Kochen und Essen am Feuer sowie Naturerlebnisspiele an. Es gilt: Auftanken und erholen, um mit neuer Energie in den Alltag zurückzukehren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darum gebeten, wetterangepasste Kleidung, eine Sitzdecke, Essgeschirr und etwas Leckeres für das gemeinsame Picknick mitzubringen. Der „Natur-Erlebnistag“ wird an einem idyllischen Platz in einem Ortsteil von Merzig stattfinden. Treffpunkt zur Weiterfahrt ist der Haupteingang des Landratsamtes in Merzig, Bahnhofstraße 44.

Die Teilnahme kostet für Familien 30 Euro und für Einzelpersonen 15 Euro. Um eine verbindliche Anmeldung wird per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de oder telefonisch unter (06861) 80321 gebeten.