Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 35/2026
Sonstige Amtliche Bekanntmachungen und öffentliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Band Factory MZG startet Tour durch den Landkreis

Projektleiter Jan Lindemann und The-Voice-Kids-Teilnehmerin Linsay Rix

 

Die Musikschule Merzig-Wadern und das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs bringen mit Band Factory MZG die junge Musikszene im Landkreis Merzig-Wadern zusammen. Am 28. August 2026 startet in Losheim am See die Auftakttournee durch den Landkreis. Musik machen, neue Leute kennenlernen, gemeinsam Songs entwickeln und irgendwann selbst auf der Bühne stehen: Für all das bietet Band Factory MZG den passenden Raum. Das Projekt ist Teil der Kultur-Labore Merzig-Wadern im Rahmen des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“

Zum Start der Tournee geht es am 28. August 2026 nach Losheim. Im Bistrowagen der Museumseisenbahn können sich junge Musikerinnen und Musiker kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen, Instrumente ausprobieren und mehr über Band Factory MZG erfahren. Weitere Stationen sind am 04. September 2026 das Haus des Gastes in Weiskirchen, am 18. September 2026 das Kino Lichtspiele Wadern, am 30. Oktober 2026 das Jugendhaus in Merzig, am 20. November 2026 das Bürgerhaus in Nennig und am 27. November 2026 die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife in Orscholz – jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Das Ziel ist dabei mehr als die Gründung neuer Bands: Gemeinsames Musizieren schafft Begegnung, stärkt Selbstvertrauen und eröffnet jungen Menschen Möglichkeiten, ihre Region kulturell mitzugestalten. Band Factory MZG möchte dafür die passenden Räume, Kontakte und Impulse schaffen. Dazu sollen neben offenen Musiktreffs, Jam-Sessions, Songwriter-Runden und Kennenlernformaten auch Workshops zu verschiedenen Themen wie Probenarbeit, Recording, Bühnenperformance oder Social Media gehören. Auch geeignete Proben- und Begegnungsräume sowie professionelle Begleitung sollen künftig zur Verfügung stehen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sollen dabei nicht nur musikalisch weiterkommen, sondern auch lernen, eigene Projekte zu organisieren und selbstbewusst in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Band Factory MZG soll sich von einer einzelnen Projektidee zu einem Netzwerk und Treffpunkt für junge Musikerinnen und Musiker im gesamten Landkreis entwickeln. Dazu war Projektleiter Jan Lindemann schon zum Merziger Kultursommer auf der Nachwuchsbühne unterwegs – gemeinsam mit The-Voice-Kids-Teilnehmerin Linsay Rix. „Ich weiß, mit wie viel Herzblut dieses Projekt aufgebaut wurde“, sagt die junge Sängerin aus Niederlosheim, die gemeinsam mit Lindemann für das Projekt wirbt, auf ihrem Instagram-Kanal. Die zahlreichen Jugendlichen, die schon jetzt bei Lindemann ihr Interesse bekundet haben, zeigen: Das Engagement wird sich lohnen.

Alle Informationen gibt es auf dem stetig wachsenden Instagram-Kanal @bandfactorymzg.