Der neue Coradia Polyvalent, Kernstück der Fahrzeugausstellung beim "Tag der Schiene" in Saarbrücken
Mobilitätsministerium lädt zum „Tag der Schiene“ mit Zugausstellung ein
Am Freitag, dem 16. und am Samstag, dem 17. September 2022 wird bundesweit erstmals der „Tag der Schiene“ ausgerichtet. Dazu organisiert das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gemeinsam mit der Schienenbranche freitags eine dezentrale Jobmesse der Schienenbranche und samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Bürgerfest mit einer Ausstellung neuer Zugmodelle für die Großregion am Nordausgang des Saarbrücker Hauptbahnhofs.
Verschiedene Züge können besichtigt werden: der Talent 3 (ET 8442), der Coradia Continental (ET 1440) und eine Güterlok. Saarlandpremiere hat der neue Coradia Polyvalent, der sowohl im französischen und deutschen Bahnstromsystem einsetzbar ist und voraussichtlich ab 2025 auf den Strecken Saarbrücken-Forbach-Saargemünd (RE 19), Saarbrücken-Forbach-Metz (RE 18) sowie Trier-Perl-Metz RE 16) verkehren wird.
An zahlreichen Ständen informieren Unternehmen wie die DB Regio Südwest, die vlexx, die Saarbahn, DB Cargo, der TÜV Nord Bildung und die Agentur für Arbeit Interessierte über Karrieremöglichkeiten und vieles mehr.
Das vollständige Programm zu beiden Tagen finden Sie unter
www.saarvv.de/tag-der-schiene.