Liebe Schülerinnen und Schüler, die Sommerferien neigen sich dem Ende oder sind zum Teil bereits vorbei und ein neues Schuljahr beginnt. Ich möchte euch allen, auf diesem Wege einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr wünschen. Dies gilt besonders den Erstklässlern, da für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Allen Schulabgängern wünsche ich ebenfalls einen erfolgreichen Beginn im Beruf oder Studium.
Die Fahrer von Kraftfahrzeugen sind gebeten, in diesen Tagen an Schulen, Kindergärten und Bushaltestellen besonders vorsichtig zu fahren.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, viele Gehwege und Regenrinnen befinden sich in einem Zustand, der unsere Dörfer ungepflegt erscheinen lässt. Ich fordere Sie daher auf, ihrer Reinigungspflicht nachzukommen. Dazu gehört auch der Rückschnitt von Hecken und Bäumen, die über die Grundstücksgrenze herausragen und Fußgänger oder Verkehr behindern.
Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, Grünschnitt, Mähabfälle oder sonstige organische Abfälle in ortsnahen Waldstücken zu entsorgen oder zu kompostieren. Die Entsorgung dieser Abfälle kann durch kompostieren auf dem Grundstück, auf dem sie anfallen, der grünen Tonne oder durch Abgabe im Wertstoffhof in Besch erfolgen.
Es sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass es verboten ist, Abfälle an den Wertstoffcontainern abzustellen. Hier finden sich regelmäßig große Mengen an Unrat. Haus- oder Sperrmüll, der in den Container für Grünschnitt (am Friedhof) geworfen wird, muss später aufwendig getrennt werden, was ein Vielfaches an Entsorgungskosten zur Folge hat.
Bitte helfen Sie mit, unsere Dörfer und deren Umgebung sauber und in Ordnung zu halten. Nur wenn wir uns gemeinsam darum bemühen, können wir für ein angenehmes Erscheinungsbild unserer Orte sorgen.
Volker Kremer
Ortsvorsteher