Es war ein großer Erfolg! Beim ersten Repair-Café haben fünf handwerklich versierte und ehrenamtliche Reparateure verschiedene Geräte repariert: das alte Röhrenradio und den moderneren CD-Player, die klassische Bohrmaschine oder die sprechende Küchenwaage. Sie alle bekamen dank der Geduld und Geschicklichkeit der Reparateure neues Leben eingehaucht. Ein sehr pragmatischer und zukunftsorientierter Ansatz, der schon in vielen Gemeinden im Saarland und im benachbarten Luxemburg regelmäßig umgesetzt wird.
Ins Bürgerhaus Nennig kamen am 23.08.2025 über 20 Besucher:innen zusammen und schauten den Reparateuren über die Schulter, wie ihre alten Schätze wieder funktionsfähig gemacht wurden. Nebenbei sorgten Kaffee und Kuchen für eine entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen und zum Gespräch einlud. So wurde das Repair-Café nicht nur zu einer Reparatur-Werkstatt, sondern auch zu einem Treffpunkt für Austausch und Nachhaltigkeit. So haben die Organisatoren z.B. erfahren, dass die sprechende Küchenwaage ihrer Besitzerin - trotz nachlassendem Augenlicht - das Arbeiten in der Küche stark erleichtert und sie ihrem alten Hobby, dem Backen von Kuchen, wieder nachgehen kann.
Am Ende des Vormittags waren sich die zahlreichen Besucher:innen und Reparateure einig: Es sollen noch weitere Repair-Cafés in der Gemeinde Perl folgen. Der nächste Termin ist noch in 2025 geplant.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit als Reparateur:in oder bei den Klimaschutzpat:innen? Kontakt unter: Klimaschutzpaten@perl-mosel.de