Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 38/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Gemeinde Perl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufnahme von Kriegsflüchtlingen

Suche nach Wohnraum

Aufgrund der Entwicklung in der Ukraine kommen die vor dem Krieg geflüchteten Personen auch ins Saarland. Die Unterbringung der Menschen erfolgt im Saarland dezentral in den Gemeinden. Damit hat auch die Gemeinde Perl eine gewisse Anzahl von Kriegsflüchtlingen aufzunehmen. Hierbei kann es sich um Einzelpersonen, Paare aber auch Familien mit Kindern handeln.

Daher sind wir auf der Suche nach entsprechendem Wohnraum in der Gemeinde Perl. Wer interessiert ist, für die geflüchteten Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne an die Gemeinde Perl, Trierer Str. 28, 66706 Perl, Tel. 06867/660, e-mail: ordnungsamt@perl-mosel.de wenden. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob ggfs. ein Zimmer oder eine ganze Wohnung zur Verfügung gestellt werden kann und ob dies nur vorübergehend oder für einen längeren Zeitraum möglich bzw. gewünscht ist. Über die möglichen Konditionen für die Wohnraumüberlassung (Miete, Nebenkosten, Vertragslaufzeiten etc.) informieren wir bei Interesse gerne. Den Flüchtlingen stehen ehrenamtlich Tätige und soziale Dienste zur Seite, sodass auch die Wohnungsgeber im Bedarfsfall fachliche Ansprechpartner haben. Auch wenn Sie sich noch nicht abschließend entschieden haben, teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne die Mietkonditionen mit.

In den vergangenen Monaten hat uns bereits eine Vielzahl von Hilfsangeboten aus der Bevölkerung erreicht, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen. Da aber derzeit nicht absehbar ist, wie viele Menschen aus der Ukraine auf unsere Hilfe angewiesen sind, sind wir für weitere Angebote von Wohnraum dankbar. Für weitergehende Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Perl, den 19. September 2022

Der Bürgermeister

der Gemeinde Perl

Uhlenbruch