Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 38/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Gemeinde Perl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Merzig-Wadern

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am Dienstag, 9. September, die Sieger des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Merzig-Wadern geehrt. Den ersten Platz belegt die Dorfgemeinschaft „Bietzerberg“, bestehend aus Bietzen, Menningen und Harlingen.

Auch die übrigen Wettbewerbsdörfer Scheiden, Sinz, Nohn und Mechern hatten der Jury ihre erfolgreichen Projekte und zukünftigen Entwicklungsstrategien präsentiert, und wurden im Rahmen der Feierstunde ebenfalls geehrt. „Schon die Teilnahme am Dorfwettbewerb und das Bewusstmachen der eigenen Stärken, die Entwicklung von Zukunftsperspektiven sowie die gemeinschaftliche Umsetzung von Projekten vor Ort sind ein Gewinn für jedes Dorf“, so Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

In Sinz, das den fünften Platz belegt, ist das Leben von der Nachbarschaft zu Luxemburg geprägt. Die Herausforderung, die zugezogenen Bürgerinnen und Bürger ins Dorf zu integrieren, hat Sinz angenommen: Bei Aktionen wie „Sprochen und Schwenken“ und der Adventsfenster-Aktion kommen Sinzerinnen und Sinzer zusammen, tauschen sich aus und feiern gemeinsam. Mit seiner Nähe zum Jakobsweg und dem Moselsteig hat Sinz großes Potenzial für den Wandertourismus. Umbauten am Sportplatz – Ein neues Gebäude mit WC – könnten sowohl im Trainingsbetrieb als auch von Wanderern genutzt werden. Zum Ende des Besuchs hatte Sebastian Kirch am ehemaligen Westwall-Bunker seine Ansätze zur Schaffung einer Gedenkstätte an die Gräueltaten des zweiten Weltkriegs und die besondere Position der ehemaligen deutsch-französischen Grenze erläutert.