Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 39/2025
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rückblick: Info-Abend zur Kommunalen Wärmeplanung

„Wärme neu denken, Energie sicher gestalten“

Am 04. September 2025 um 17:30 Uhr fand im Vereinshaus Perl eine Informationsveranstaltung über die kommunale Wärmeplanung statt. Frau Hafner und Herr Leißner vom beauftragten Planungsbüro EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim stellten dabei die bisherigen Zwischenergebnisse vor.

Wie steht Perl heute da?

Zunächst ging es um den aktuellen Gebäudebestand in der Gemeinde. Wie viele Gebäude gibt es, wie alt sind sie und wie wird die Wärmeversorgung im Bestand sichergestellt? Dabei zeigte sich, dass Perl im Vergleich zum Bundesdurchschnitt bereits einen höheren Anteil erneuerbarer Wärmeversorgung aufweist. Grund dafür ist vor allem der hohe Anteil an Neubauten.

Nichts desto trotz spielen in der Wärmeversorgung von Gebäuden die fossilen Energieträger Öl und Gas auch in Perl eine wichtige Rolle.

Unsere Potenziale für morgen

Perl kann auf einem guten Fundament aufbauen und Schritt für Schritt unabhängiger von fossilen Energieträger werden. Vorgestellt wurden verschiedene Potenziale, etwa Solarthermie, Photovoltaik oder Flusswasserwärme – stets unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten. Zusätzlich bieten auch Effizienzsteigerung durch Gebäudesanierungen und die Umrüstung auf moderne Heiztechnik große Chancen.

Denn eins ist klar: Wer heute schon auf erneuerbare Wärme setzt, profitiert morgen von stabileren Kosten und mehr Unabhängigkeit.

Ergebnisse auf einen Blick beim Gallery Walk

Im Anschluss an die Vorstellung fand ein „Gallery Walk“ statt. Auf großformatigen Karten konnten sich die Besucher:innen einen Überblick über die Ergebnisse in den einzelnen Ortsteilen verschaffen. Dabei wurden nicht nur die Wärmebedarfe nach Straßenzügen sichtbar, sondern auch prozentuale Besonderheiten im Verbrauch und konkrete Chancen für eine Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen aufgezeigt.

Weiterführende Infos:

Die gezeigte Präsentation und der Zwischenbericht ist ab sofort auf unserer Webseite unter Klimaschutz - Kommunale Wärmeplanung verfügbar. Nutzen Sie gerne den direkten Zugang über folgenden QR-Code:

Dort finden Sie außerdem die wichtigsten Fragen und Antworten zur kommunalen Wärmeplanung – kompakt, verständlich und jederzeit nachlesbar.

Weitere Informationen über die kommunale Wärmeplanung in Perl erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 (0) 6867 / 66 155 oder der E-Mailadresse: klimaschutz@perl-mosel.de