Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Freitag, dem 21.10.2022, mit Instandsetzungsarbeiten unter Vollsperrung entlang der L 178 beginnen. Diese umfassen die Sanierung der Bankette zwischen dem Ortsausgang Weiten und der Einmündung in die „Koblenzer Straße“ in Orscholz. Vorab soll zwischen vorgenannter „Koblenzer Straße“ und dem Abgang zum „Gewerbepark Weiten“ die Asphaltdecke erneuert werden. Aufgrund zu geringer Fahrbahnbreiten müssen die notwendigen Arbeiten unter Vollsperrungen in den unten genannten Baufeldern durchgeführt werden.
Baufelder
Folgende Baufelder sind dabei vorgesehen:
Bauzeiten
Für die jeweiligen Abschnitte werden folgende Bauzeiten vorgesehen:
Fräsen und Asphaltieren der Bauabschnitte 2.2 und 2.3
Bankettarbeiten im Bauabschnitt 2.1
Bankettarbeiten in den Bauabschnitten 2.1 und 2.2
Die vorgenannten Bauzeiten stehen unter dem Vorbehalt, einer für die Bauarbeiten geeigneten Witterung.
Umleitung
Der Verkehr wird währen der Bauarbeiten umgeleitet. Die Umleitungsstrecke dazu führt von Weiten über die L 176 Richtung „Weiße Mark“ und von dort entlang der L 177 nach Orscholz. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Anfahrten zum „Gewerbepark Weiten“ und „Zur Keltensiedlung“
Zu beachten ist, dass sich die Anfahrten zu dem „Gewerbepark Weiten“ und „Zur Keltensiedlung“ (Lidl, Terrag etc.) mit den jeweils eingerichteten Sperrungen ändern.
Bauabschnitt 2.1:
Ortsausgang Weiten bis zur Hälfte der Zufahrt zum Gewerbepark
Bauabschnitt 2.2:
Hälfte der Zufahrt zum Gewerbepark bis zur Hälfte der Zufahrt „Zur Keltensiedlung“
Bauabschnitt 2.3:
Hälfte der Zufahrt „Zur Keltensiedlung“ bis zur Hälfte der Zufahrten „Koblenzer Str.“/ “Zum Leukbachtal“
Es wird mit leichten Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Der LfS und die ausführenden Firmen appellieren an die Verkehrsteilnehmer auf eine entsprechende Rücksichtnahme und eine angepasste Fahrweise im Verlaufe der Straßenbauarbeiten zum Wohle des Baustellenpersonals zu achten.