„Hier wächst Europa zusammen“ - In kaum einer anderen Gemeinde passt dieser Satz ähnlich gut. Die Gemeinde Perl liegt unmittelbar im grenzenlosen Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich und erstreckt sich vom schönen Moseltal bis zu den weiten Feldern des Saargaus. Die Gemeinde Perl nimmt im Landkreis Merzig-Wadern aber nicht nur räumlich eine Sonderstellung ein. Entgegen dem allgemeinen Trend kann sie seit Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum verzeichnen. Dieser interkulturelle Rahmen mit zwei Landesgrenzen und vielen verschiedenen Kultur- und Spracheinflüssen prägt auch das öffentliche Leben in den 14 Orten der einzigen saarländischen Weinbaugemeinde.
Die Gemeinde Perl stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Schulsekretär*in für die Grundschule Dreiländereck Perl ein.
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (20 Wochenstunden).
Die Stelle ist spätestens zum 01.01.2026 zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
| • | Allgemeine Sekretariatsaufgaben und Verwaltungstätigkeit; |
| • | Unterstützung der Schulleitung; |
| • | Ansprechpartner*in für Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Verwaltung; |
| • | Durchführung der An-/Ab- und Ummeldeverfahren; |
| • | Organisation der Schulbuchausleihe. |
Einstellungsvoraussetzungen sind:
| • | Eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. |
Wünschenswert sind weiterhin:
| • | Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. |
Zudem erwarten wir:
| • | Einschlägige Erfahrungen in der Sekretariatstätigkeit; |
| • | Fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Standardanwendungen, insbesondere in den MS-Office Programmen Word und Excel, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich kurzfristig in individuelle EDV-Anwendungen einzuarbeiten; |
| • | hohes Engagement, Flexibilität, sowie Zuverlässigkeit und Belastbarkeit; |
| • | selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. |
Wir bieten Ihnen:
| • | Einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet; |
| • | ein angenehmes und familienfreundliches Betriebsklima; |
| • | eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD-VKA mit den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst einschl. zusätzlicher Altersversorgung |
| • | eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 20 Stunden; |
| • | Betriebliches Gesundheitsmanagement; |
| • | Dienstradleasing. |
Des Weiteren verfügt die Gemeinde Perl über einen Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Sind Sie neugierig geworden? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in deutscher Sprache mit folgenden Anlagen: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise, Arbeitszeugnisse, Lichtbild, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung usw. bitte bis zum 17.10.2025 per E-Mail an bewerbung@perl-mosel.de.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Leinen (Tel. 06867/66-124) oder Frau Gendera (Tel. 06867/66-163) vom Personalamt Perl zur Verfügung.
Der Bürgermeister der Gemeinde Perl
Ralf Uhlenbruch