Liebe Generation Ü65, unser diesjähriger Seniorentag wird wie im vergangenen Jahr im Weingut Boesen stattfinden. Wir treffen uns am 09.11.2025 um 11:30 Uhr in der Auerstr. 3 in Palzem, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen und nette Gespräche zu führen.
Der Ortsrat freut sich auf diesen Tag und wir bitten um Anmeldung bis zum 30.10.2025 unter der Nummer 06867/1319 oder dirk.schwarzenbarth@perl-mosel.saarland
Am Dienstag, dem 11. November 2025 findet der diesjähriger Martinsumzug statt. Wir treffen uns um 18.00 Uhr vor der Pfarrkirche. Von dort aus folgen wir dem Heiligen St. Martin auf seinem Pferd, in Begleitung der Musikfreunde Perl-Besch, des THW und der Feuerwehr zum Schulhof der Grundschule Besch, wo jedes Kind eine leckere Brezel bekommt. Hier wird nach alter Tradition das Martinsfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein.
Der Volkstrauertag gehört zu den wichtigsten Gedenktagen in Deutschland, an denen der Toten der Weltkriege und der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, aber auch der gegenwärtigen Konflikte gedacht wird. Der Volkstrauertag ist einer von mehreren Tagen im November mit einer ernsten Bedeutung, aber soll auch ein Symbol für Frieden und Versöhnung sein.
Wir gedenken den Opfern am Sonntag, 16. November 2025 am Ehrendenkmal am Friedhof in Besch um 14.00 Uhr.
Im Anschluss findet die Große Gedenkfeier am Ehrenfriedhof in Besch um 15.00 Uhr statt.
Im Rahmen ihrer Ausbildung haben Ben Boesen, Tino Ewerhardy und Noah Steinmetz gemeinsam mit der Unterstützung von Thomas Schons vom Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Perl-Obermosel eine wichtige Maßnahme am Bescher Kommunikationsplatz umgesetzt. Konkret wurde der abschüssige Hang durch Stufen ergänzt, die den Zugang vom Bouleplatz zur BeschBar erheblich erleichtert. Das Material wurde vom Ortsrat durch den Ortsvorsteher organisiert und geliefert.
Dieses Projekt wurde von den Auszubildenden geplant, die Materialien zusammengestellt und dann Ende August umgesetzt. Durch diese Maßnahme ist es nun möglich, auch bei nassem Wetter den Hang sicher zu begehen. Damit wurde nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der gesamte Platz weiter aufgewertet und attraktiver gestaltet.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Hippert, die den Schotter für die Treppe gesponsert hat. Ebenso möchten wir dem Gemeindebauhof und Jürgen Pitsch für ihre Unterstützung sowie allen Helfern und Sponsoren danken, die zum erfolgreichen Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Dirk Schwarzenbarth
Ortsvorsteher