Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.
Am Freitag, dem 11.11.2022 fand unser diesjähriger Martinsumzug statt. Angeführt von St. Martin auf seinem Ross, den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und einer Kapelle aus Musikern von Nennig und Oberleuken, startete der Laternenumzug an der Kirche und führte bis zum Parkplatz am Sportplatz, wo das Martinsfeuer von der Feuerwehr entzündet wurde. Wie in den vergangenen Jahren sorgte die Jugendfeuerwehr anschließend für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Es hat mich besonders gefreut, dass so viele Kinder und Erwachsene am Umzug teilgenommen haben und dass wir den Abend noch lange bei einer Tasse Glühwein und einem netten Gespräch haben ausklingen lassen können. Es war wieder einmal schön…
Am Samstag, dem 12.11.2022 ging es dann gleich weiter mit der jährlichen Gedenkfeier zum Volkstrauertag.
Nach der Messe hat die Segnung der Soldatengräber, auf dem Ehrenfriedhof in Oberleuken, in feierlicher Atmosphäre und im Beisein einer Delegation der Bundeswehr, stattgefunden. Im Anschluss an die Zeremonie, war die Bevölkerung ins Pfarrheim zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern und Mitwirkenden bedanken, die diese beiden Feiern möglich gemacht und mich bei der Organisation unterstützt haben.
Volker Kremer
Ortsvorsteher