Am Sonntag, dem 24. November 2024, feiert der Archäologiepark Römische Villa Borg zum Saisonabschluss das römische Winterfest „Saturnalien“. Um 11.30 Uhr führt Marcia Aurelia durch die Villenanlage. Marcia Aurelia, die Schwester des Hausherrn, wohnt zwar in Metz, kommt aber immer wieder gerne nach Borg, um das Leben auf dem Land zu genießen – und um nach dem Rechten zu sehen! Fremde führt sie gerne durch das prächtige Anwesen und plaudert dabei über ihre Familie und ihr Leben als Ehefrau eines reichen Tuchhändlers. Im Anschluss an die Erlebnisführung gibt es anlässlich der Saturnalien eine kleine Überraschung.
Zu römischer Zeit wurden die Saturnalien vom 17. – 23. Dezember zu Ehren des Gottes Saturn gefeiert. Er war der Gott der Aussaat. Das Fest fand anlässlich des Endes der Winteraussaat (in Italien!) statt. Man tauschte Geschenke aus, und es wurde ausgelassen gefeiert. Für eine kurze Zeit waren die sozialen Rollen vertauscht. Die Herren bedienten ihre Sklaven.
Die Erlebnisführung kostet für einen Erwachsenen 7 € und für Kinder bis 14 Jahre 4 € (jeweils zuzüglich Eintritt), Kinder bis 6 Jahre sind frei.
Eine Anmeldung ist bis zum 23.11.2024 erforderlich.
Die Besuchersaison 2024 der Villa Borg endet am Samstag, dem 30.11.2024.
Anmeldung und Infos:
Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Tel: 06865-91170, info@villa-borg.de, www.villa-borg.de
Bilder © Archäologiepark Römische Villa Borg, Fotograf: Alexander Weisgerber