Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 47/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Gemeinde Perl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

der Gemeinde Perl mit Neuwahl der Wehrführung

Am Sonntag, dem 10. November 2024, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Perl im Perler Vereinshaus statt. Neben Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen sowie der Auszeichnung für besondere Leistungen in der Feuerwehr stand auch die Neuwahl der Wehrführung auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Uhlenbruch die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr, die Gäste aus Politik, Presse und Verwaltung sowie die geladenen Ehrengäste. Anwesend waren neben den Mitgliedern der Feuerwehr der Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Merzig-Wadern Georg Flesch, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Perl Andreas Hoffmann, der Beigeordnete der Gemeinde Perl Karl Fuchs, der Ehrenwehrführer der Gemeinde Perl Alfons Boesen, der ehemalige Wehrführer der Gemeinde Perl Manfred Gelz und als Vertreter für die Altersabteilung der Feuerwehr der Gemeinde Perl Willi Nittler.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Uhlenbruch richtete der Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Flesch ebenfalls ein kurzes Grußwort an die anwesenden Mitglieder.

Im Anschluss wurde durch Wehrführer Michael Nittler der Rechenschaftsbericht vorgetragen. Insbesondere sind hier die gestiegenen Einsatzstunden der Feuerwehrleute hervorzuheben. In den vergangenen drei Jahren waren durchschnittlich ca. 1.200 Einsatzstunden pro Jahr zu verzeichnen. In 2024 sind es bereits jetzt weit über 4.000 Einsatzstunden, wobei ein großer Anteil dieser Einsatzstunden auf die Hochwasserschadenslage im Mai zurückzuführen ist.

Danach erfolgten Ernennungen von aktiven Feuerwehrangehörigen:

Brandmeister Stephan Böttcher wurde zum Bereichsleiter Brandschutzerziehung und Brandmeister Manuel Kiefer zu dessen Stellvertreter sowie Feuerwehrmann Martin Schneider zum stellvertretenden Beauftragten für die Gemeindejugendfeuerwehr durch Gemeindewehrführer Nittler bestellt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen von aktiven Feuerwehrmitgliedern an. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer zeichnete aktive Feuerwehrmitglieder für 25, 35 und 45 Dienstjahre in der freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande aus. Auch Bürgermeister Uhlenbruch gratulierte den Feuerwehrmitgliedern und überreichte zum Dank für die geleisteten Dienste ein Geschenk.

Manfred Steffes (Löschbezirk Büschdorf) erhielt für 25 aktive Dienstjahre das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. Reiner Nilles (Löschbezirk Borg) und Mike Hartendauer (Löschbezirk Besch) erhielten für 35 aktive Dienstjahre das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Stefan Bastian, Werner Wehr (beide Löschbezirk Borg) und Berthold Kütten (Löschbezirk Tettingen-Butzdorf) wurde für 45 aktive Dienstjahre gedankt.

Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Merzig-Wadern, Herr Georg Flesch, nahm in Vertretung des Landesfeuerwehrverbandes Ehrungen vor. Hauptfeuerwehrmann Uwe Fixemer (Löschbezirk Eft-Hellendorf) wurde für seine vierzigjährige Mitgliedschaft im Verband geehrt.

Bereits Ende August auf dem Kreisfeuerwehrtag in Beckingen wurden aus der aktiven Wehr, Hauptbrandmeister Jürgen Ernst (Löschbezirk Büschdorf) für vierzigjährige Mitgliedschaft sowie aus der Altersabteilung Hauptfeuerwehrmann Karl Fuchs für fünfzigjährige Mitgliedschaft und Hauptbrandmeister Alfons Boesen für seine fünfundsechzigjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband geehrt. Bürgermeister Ralf Uhlenbruch gratulierte den Jubilaren noch einmal und überreichte ein Präsent seitens der Gemeinde Perl.

Des weiteren wurden folgende Beförderungen durch Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, Wehrführer Michael Nittler und seinem Stellvertreter Jürgen Ernst durchgeführt:

Von/vom Feuerwehrfrauanwärterin/ Feuerwehrmannanwärter zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann:

Yannick Trierweiler (Löschbezirk Perl), Tanja Stirn, Jule Dollwet, Linda Diwo, Lara Rhein, Florian Anton, Luca Backendorf, Lars Boesen und Maurice Völzke (Löschbezirk Besch), Andy Hermes (Löschbezirk Nennig), Max Buchmann, Kevin Schuh und Fabio Thelen (Löschbezirk Oberleuken/Keßlingen/ Münzingen), Simon Hurth (Löschbezirk Eft-Hellendorf), Luca Thelen (Löschbezirk Tettingen-Butzdorf) und Stefan Reuter (Löschbezirk Büschdorf)

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Benedikt Koch (Löschbezirk Borg) und Olaf Kaufmann (Löschbezirk Perl)

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Jens Braun (Löschbezirk Besch)

Zum Löschmeister wurden befördert:

Benjamin Cramme (Löschbezirk Nennig), Bernd Steffes (Löschbezirk Sinz) und Josef Steffes (Löschbezirk Büschdorf)

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Serge Maas (Löschbezirk Perl)

Nach den erfolgten Beförderungen erteilten die Mitglieder der Versammlung ihrem ehemaligen Wehrführer Manfred Gelz eine besondere Ehre. Auf Vorschlag von Wehrführer Nittler wurde Manfred Gelz nach erfolgter Abstimmung aufgrund seiner besonderen Leistungen in seiner zwölfjährigen Amtszeit als Wehrführer von Bürgermeister Uhlenbruch zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Perl ernannt.

Ehrenwehrführer Boesen gratuliert Ehrenwehrführer Gelz zu seinem neuen Titel.

Neuwahl der Wehrführung

Gegen Ende der Versammlung fand die Neuwahl der Wehrführung statt. Der bisherige Wehrführer Michael Nittler (Löschbezirk Oberleuken/Keßlingen/Münzingen), dessen bisherige Amtszeit auslief, erklärte sich bereit für eine erneute Wahl anzutreten. Als weiterer Kandidat wurde Christoph Leg (Löschbezirk Perl) aus der Versammlung vorgeschlagen. Mit insgesamt 83 Stimmen konnte der bisherige Wehrführer Nittler seine Wiederwahl gewinnen, Christoph Leg erhielt 72 Stimmen. Somit ist Michael Nittler für weitere 6 Jahre ins Amt des Wehrführers der Gemeinde Perl gewählt.

Das Amt des ersten Stellvertreters hat bisher Jürgen Ernst vom Löschbezirk Büschdorf seit nunmehr 2016 inne. Er wurde ohne Gegenkandidat mit 157 Stimmen erneut in seinem Amt als stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Perl bestätigt. Als weiteren gleichberechtigten Stellvertreter schlug Wehrführer Nittler Christoph Leg vor. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag mit 146 Stimmen zu.

Bürgermeister Uhlenbruch überreichte die Ernennungsurkunden und gratulierte der gewählten Führungsspitze zur Wahl und wünschte eine weiterhin glückliche Hand bei ihrer Tätigkeit.

Am Ende der Versammlung angekommen, lud Bürgermeister Uhlenbruch die anwesenden Mitglieder als Dank für den außergewöhnlichen Einsatz bei der Hochwasserschadenslage im Mai 2024 und für Ihren allgemein geleisteten Feuerwehrdienst über das ganze Jahr, zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Bilder u.a. Kurt Petry