Töchter des Unteroffiziers Jean Martin Westerwald
Die Angehörigen von Unteroffizier Jean Martin Westerwald gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Oberleuken und dem Ortsvorsteher Mike Buch.
Ortsvorsteher Mike Buch wird in der Zeit vom 24. November 2025 bis zum 30. November 2025 vom stellvertretenden Ortsvorsteher Sascha Lahr, Zum Jakobsbrunnen 12, Tel.: 06865/185198, vertreten.
Perl, den 26. September 2025
Der Bürgermeister
Uhlenbruch
Der Volkstrauertag am 15.11.2025 in Oberleuken war in diesem Jahr ein besonders bewegender Moment des Gedenkens. Zum ersten Mal besuchten die Angehörigen von Unteroffizier Jean Martin Westerwald, der auf dem Ehrenfriedhof Oberleuken seine letzte Ruhestätte gefunden hat, unseren Ort. Gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln nahmen sie den weiten Weg auf sich, um dem Mann zu gedenken, dessen Name über 80 Jahre lang auf einem Soldatengrab stand – nun aber wieder ein Gesicht, eine Geschichte und eine Familie hat.
Auf dem Ehrenfriedhof, begleitet von den Musikfreunden Perl-Besch, der Freiwilligen Feuerwehr Oberleuken, der Bundeswehr und den Bürgerinnen und Bürgern, wurden eindrucksvolle und sehr persönliche Worte gesprochen. Die Angehörigen hielten eine ergreifende Rede, die viele Anwesende tief berührte. Auch die Ansprache der Bundeswehr und die Rede des Ortsvorstehers fanden große Resonanz und verliehen der Gedenkfeier besondere Tiefe.
Im Anschluss an das Gedenken fanden sich alle im Feuerwehrgerätehaus zusammen. Im Namen der Gemeinde Perl wurden kleine Geschenke überreicht, darunter ein Buch über die Geschichte Oberleukens. Die Angehörigen zeigten ihre Dankbarkeit und betonten ihre Verbundenheit mit unserem Ort, den sie nun als Teil der Geschichte ihrer Familie sehen.
An diesem Abend ist etwas Besonderes geschehen: Ein Grab hat ein Gesicht bekommen – und die Familie von Unteroffizier Jean Martin Westerwald ist ein Teil der Geschichte Oberleukens geworden.