Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 49/2025
Sonstige Amtliche Bekanntmachungen und öffentliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein musikalisches Rendezvous

Kammerorchester der Großregion

mit dem Kammerorchester der Großregion bringt klassische Musik in die Dörfer im Landkreis

Als eine von 30 Regionen in ganz Deutschland ist der Landkreis Teil des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“.

Bis 2030 können dadurch neue Formen der kulturellen Beteiligung und des Mitmachens in verschiedenen sogenannten Kultur-Laboren gefördert werden.

Eines dieser Kultur-Labore stellt die Musik in den Mittelpunkt. Jetzt wird in diesem Labor ein besonderes Experiment auf den Weg gebracht, welches sich an alle Menschen im Landkreis richtet, die Freude an Musik und dem Musizieren haben.

Der Landkreis Merzig-Wadern lädt am Samstag, 13. Dezember 2025 von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einem „Musikalischen Rendezvous“ der besonderen Art mit dem Kammerorchester der Großregion in die CEB Akademie in Merzig-Hilbringen ein.

Das Kammerorchester wurde 2021 als gemeinnütziger Verein in Merzig gegründet. Es setzt sich aus 25 professionellen Musikerinnen und Musikern aus der Großregion zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Landkreis besondere klassische Konzerterlebnisse jenseits der großen Konzertsäle zu ermöglichen. Dabei ist es dem Orchester wichtig, dass das Angebot allen Musikinteressierten offensteht. Bekannt ist es vor allem für seine Jahreskonzerte zum Beispiel in der Herz-Jesu Kirche Besseringen, in der Stadthalle Merzig oder der Pfarrkirche St. Gangolf. Nicht zu vergessen sind die regelmäßig stattfindenden Familienkonzerte, die Kindern, Jugendlichen und Familien das Besondere an bekannten Werken der Musikgeschichte vermitteln sollen.

Das Kammerorchester möchte diese Tätigkeit durch die Etablierung einer eigenen Konzertreihe in 2026 intensivieren. Die Musik soll zu den Menschen in die Dörfer kommen. An Orte wo Kultur gelebt wird oder die im Dorf neu entdeckt werden. Startschuss bildet eine offene Probe, die neben ausgewählten Musikstücken viele Informationen über die Arbeit eines professionellen Orchesters bietet und die Gäste mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch bringt. Das erste Kennenlernen bildet die Grundlage, um über gemeinsame Ideen und mögliche Kooperationen nachzudenken. Musikinteressierte, Musikvereine oder Chöre können direkt von diesem Projekt profitieren. Sie lernen nicht nur professionelle Musikerinnen und Musiker bei der Arbeit kennen und sammeln Impulse für die eigene Vereins- und Chorarbeit. Vielmehr haben sie die Chance, im kommenden Jahr ein kostenloses Konzerterlebnis ins eigene Dorf zu bringen, das Konzert gemeinsam mit dem Orchester zu planen und besondere Veranstaltungsorte mit kulturellem Leben zu füllen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Einladung gibt es beim Projektbüro Kultur-Labore Merzig-Wadern unter Telefon 06861/80-391 oder per E-Mail daseinsvorsorge@merzig-wadern.de.

Förderhinweis:

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen € aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung.

www.allerland.programm.de