Die Übergabe der Urkunden an die Baumpaten/innen sowie das Anbringen der Schilder an den gepflanzten Bäumen findet am Dienstag, 11.02.2025 um 16.00 Uhr vor Ort am Sabelweg statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme der Paten/innen!
Aktueller Stand des Klimaschutzkonzepts
Der Gemeinderat der Gemeinde Perl hat beschlossen, ein integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen. Hierfür wurde ein Förderantrag beim Bund eingereicht, um ein umfassendes Klimaschutzkonzept zu entwickeln. Seit einem Jahr ist die Klimaschutzmanagerin Stephanie Brachmann in der Gemeinde tätig.
Das Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage, um sinnvolle Maßnahmen zum Klimaschutz in der Gemeinde Perl zu identifizieren. Ziel ist es, die gesetzlichen Vorgaben zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Aber was bedeutet Klimaschutz und Klimaneutralität?
Was ist Klimaschutz?
Klimaschutz bedeutet, klimaschädliche Treibhausgase zu reduzieren oder zu vermeiden. Das bekannteste Treibhausgas ist Kohlenstoffdioxid (CO2), das vor allem bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht. Durch die Verbesserung der Energieeffizienz in Haushalten und Unternehmen wie z.B. energieeffiziente Heizsysteme oder durch den Austausch herkömmlicher Leuchtmittel in LED-Technologie – kann der Energiebedarf gesenkt werden, was zu einer Verringerung der CO2 – Emissionen führt und zudem noch Geld spart.
Was bedeutet Klimaneutralität?
Klimaneutralität umfasst die Reduzierung von Emissionen und die Kompensation der Verbleibenden. Das bedeutet, dass die Emissionen die nicht vermieden werden können, an anderer Stelle ausgeglichen werden müssen. Die Erzeugung von Energie aus Quellen wie Sonne und Wind reduziert den Bedarf an fossil erzeugter Energie, was zur Minderung von Emissionen beiträgt. Maßnahmen zur Kompensation sind z.B. Baumpflanzungen, da Bäume CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.
Aktueller Stand des Klimaschutzkonzepts:
Mit dem Ziel integrierte Maßnahmen für die Gemeinde Perl abzubilden, fanden in den vergangenen Wochen Workshops zu den Themen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Biodiversität statt.
In den kommenden Wochen soll ein Bürgerworkshop stattfinden (Termin wird noch bekannt gegeben) zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Auch hier werden die Ergebnisse aus dem Workshop als weiterer Baustein in die Erstellung des Klimaschutzkonzepts einfließen und im fertigen Konzept einsehbar sein.
Klimaschutz
Stephanie Brachmann
Zimmer 2.09
Tel.: +49 (0) 6867 / 66 155
Fax: +49 (0) 6867 / 66 100
s.brachmann@perl-mosel.de