Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Büschdorfer, das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das wiederum geprägt war von unvorhersehbaren Ereignissen und anhaltenden Krisen. Wer hätte es vor einem Jahr für möglich gehalten, dass nur ein paar Flugstunden von uns entfernt ein erbitterter Krieg tobt? Menschen müssen fluchtartig ihre Heimat verlassen, weil ihr Land überfallen wurde und sie sich ihres Lebens nicht mehr sicher sein können. Oftmals nur mit dem dabei, was in einen Koffer passt. Die in der Folge des Krieges entstandene Energiekrise betrifft auch uns, Energie wird knapp und teuer. Strom-, Gas- und Ölpreise belasten uns finanziell.
Die immer noch nicht ganz überstandene Corona-Pandemie hat uns ebenfalls in diesem Jahr noch beschäftigt, allerdings haben wir gelernt mit ihr zu leben. Die Einschränkungen wurden von Monat zu Monat weniger. So konnten wir mehr und mehr in ein normales Leben, ein normales Miteinander zurückkehren. Die ersten Feste wurden wieder gefeiert, Konzerte abgehalten. So konnte die Feuerwehr in diesem Jahr wieder das Michaelsfest feiern, das Boule-Turnier wurde ausgerichtet. Der Musikverein veranstaltete sein Frühlingskonzert und konnte im November sein 100 + 2-jähriges Jubiläum feiern.
Ich danke an dieser Stelle allen, die sich im vergangenen Jahr für Büschdorf und und seine Bewohner eingesetzt und engagiert haben. Bei meinem Stellvertreter Egon Höhn und den übrigen Ortsratsmitgliedern. Bei den Verantwortlichen und Mitgliedern der Vereine und Organisationen für die Durchführung von Veranstaltungen und die Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Danke auch an die Frauen im Dorf, die sich das ganze Jahr um die Pflege des Blumenschmucks kümmern.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Aufgrund von Rissbildungen in unserer Kapelle wird diese für unbestimmte Zeit gesperrt. Ein Statiker ist damit beauftragt, die Rissbildungen zu untersuchen. Über weitere Maßnahmen werde ich an dieser Stelle erneut informieren.
Der Musikverein Tünsdorf wird unseren Ort am 23.12.2022 besuchen und uns mit weihnachtlicher Musik unterhalten. Hierzu lade ich recht herzlich ein. Kommen Sie ab 18.00 Uhr zum Haus des Ortsvorstehers, Im Brühl 3, dort warten wir bei Glühwein und Snacks auf das Eintreffen des Musikvereins. Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Andreas Hoffmann
Ortsvorsteher