Die Jugendbüros des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern haben wieder ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm für 2023 zusammengestellt.
Nach dem Start im Februar mit dem Kreis-Kinder-Kino findet im März die Schulung zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) für Ehrenamtliche jeden Alters in der Jugendarbeit statt. In den Oster- und Pfingstferien stehen spannende eintägige Workshops auf dem Programm – erstmals auch für 16- bis 17-Jährige.
In den Sommerferien gibt es dann die beliebten einwöchigen Ferienmaßnahmen. Bei den Kindertagen begeben sich die 6- bis 10-Jährigen auf die Suche nach den Geheimnissen von Wald und Wasser und auf die Spuren der Indianer, erkunden den Bauernhof und gehen auf Mission als Superhelden. Für die 10- bis 12-Jährigen und 13- bis 15-Jährigen gibt es Tagesausflüge, z.B. mit Windsurfen, Kanu fahren oder einem Besuch des Science Center – aber auch die Kreativität kommt nicht zu kurz.
Im Herbst ist mit den Themen Märchen über Bauernhof bis hin zu 1001 Nacht für alle Kinder von 6 bis 10 Jahren etwas dabei. Erstmals wird es in den Herbstferien auch Ganztagsangebote für die 10- bis 12-Jährigen geben. Auch werden wieder Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Jungen und Mädchen verschiedenen Alters angeboten.
Darüber hinaus sind die Jugendbüros Ansprechpartner für Jugendschutz und die Präventionsangebote Jugendtaxi und SaarBob. Selbstverwaltete Jugendclubs und -gruppen können sich jederzeit mit Fragen zur Vereinsarbeit hierhin wenden.
Das Kinder- und Jugendprogramm ist im Jugendbüro Perl-Mettlach (Tel. 06865-9111417; jugendbuero-perl-mettlach@merzig-wadern.de) sowie unter www.merzig-wadern.de/Jugendarbeit und www.familienleben-merzig-wadern.de erhältlich.