Am 29. Januar 2026 fand im Bürgerhaus in Butzdorf die Sitzung des neu gebildeten Löschbezirks Tettingen-Butzdorf/Wochern statt. Anlass der Sitzung war die Zusammenlegung der beiden bisherigen Löschbezirke Tettingen-Butzdorf und Wochern, die im Oktober des vergangenen Jahres erfolgt war. Aufgrund dieser Zusammenlegung wurde eine Neuwahl der Löschbezirksführung notwendig.
Der Bürgermeister eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr sowie den Wehrführer der Gemeinde Perl, Michael Nittler und seine beiden Stellvertreter Christoph Leg und Jürgen Ernst. In seinen einleitenden Worten dankte er allen Feuerwehrangehörigen ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement. Darüber hinaus gab er einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen und Herausforderungen innerhalb der Feuerwehr und der Gemeinde.
Im Anschluss wurde die Wahl der neuen Löschbezirksführung durchgeführt. Im ersten Wahlgang wurde Oberbrandmeister Daniel Palz zum neuen Löschbezirksführer des Löschbezirks TettingenButzdorf/Wochern gewählt. Er hatte dieses Amt zuvor bereits über drei Amtsperioden im Löschbezirk Tettingen-Butzdorf ausgeübt. Ebenso wurde Brandmeister Alexander Salm erneut zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt, der diese Funktion ebenfalls bereits über drei Amtsperioden im Löschbezirk Tettingen-Butzdorf innehatte.
Nach den Wahlgängen erfolgte die offizielle Ernennung durch den Bürgermeister, der beiden Führungskräften ihre Ernennungsurkunden überreichte. Bürgermeister Uhlenbruch und die Wehrführung gratulierten und wünschten den Beiden auch für ihre vierte Amtsperiode weiterhin viel Erfolg.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der bisherigen Löschbezirksführerin des Löschbezirks Wochern Hauptlöschmeisterin Esther Jäger für ihren langjährigen und engagierten Einsatz herzlich gedankt. Sie legte ihr Amt im Zuge der Zusammenlegung der beiden Löschbezirke nach fast 13 Jahren Tätigkeit nieder. Der Bürgermeister würdigte ihre geleistete Arbeit und überreichte ihr als Zeichen der Anerkennung ein kleines Präsent.
Auch die Kameraden aus ihrem bisherigen Löschbezirk schlossen sich dem an. Sie bedankten sich herzlich für die vielen Jahre der verantwortungsvollen Führung und überreichten ihr als Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß.
Im Anschluss erfolgte noch eine weitere Amtshandlung: Mika Thelen wurde von Bürgermeister Uhlenbruch zum Oberfeuerwehrmann befördert und erhielt im Rahmen der Versammlung seine Beförderungsurkunde.
Nach dem offiziellen Teil der Sitzung hatte der Löschbezirk einen kleinen Imbiss vorbereitet. In geselliger Runde fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.