Hauptversammlung
Am Dienstag, dem 27.02.2024 um 18.30 Uhr wollen wir unsere diesjährige Hauptversammlung halten.
TOP: Bericht des Vorsitzenden und der Kassiererin; Neuwahlen, denn es sind wieder zwei Jahre verstrichen; Bericht der Kassenprüfung; Beitragszahlung für 2024; Sonstiges, Anregungen.
Unser Imkerkollege Michael Mohm möchte eine Präsentation vorführen. Diese dauert etwa eine halbe Stunde. Dieses ist an der Stelle an der ich wegen der Aktualität einen Film vorführen wollte, der die Gefährlichkeit der fremden Hornisse sichtbar macht und unser vorbeugendes Abfangen von asiatischen Hornissenköniginnen begründet. Nach dem offiziellen Teil können wir uns dann noch unterhalten.
Am 16.01.2024 habe ich die Lebendfallen an die anwesenden Imkerinnen und Imker verteilt. Es habe sich mehrere Naturliebhaber zwecks Unterstützung gemeldet. Die Bekämpfung der invasiven Art ist auf keinen Fall eine Aufgabe, welche nur die Imker und Imkerinnen angeht. Durch die Dezimierung der Insekten durch diese gelben Hornissen, werden die Bestäuber der Pflanzen getötet. Außerdem zerstört sie auch Früchte, wie z.B. Trauben. Wer die Zusammenhänge der Bestäubung und den Früchten begreift, kann die Problematik sehen. Abgesehen davon, ist diese Bekämpfung von sehr hohem öffentlichen Interesse.