Wer die Technik der Druckkunst mit Radiernadel kennenlernen und ausprobieren oder seine Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen möchte, kann am 15. März 2024 ins Museum Schloss Fellenberg kommen. Dann bietet die Künstlerin Ursula Bauer in einem Schnupperkurs einen praktischen Einblick in einen ihrer künstlerischen Schwerpunkte. Ursula Bauer lebt und arbeitet als Malerin und Grafikerin in Perl. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und betreibt eine private Kunstschule. Aktuelle Werke von Ursula Bauer sind im Museum Schloss Fellenberg ausgestellt.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Das benötigte Material wird gestellt, wofür ein Kostenbeitrag von 10 Euro zuzüglich des individuellen Papierverbrauchs von 1 Euro pro Bogen erhoben wird. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 12. März 2024 erforderlich. Seit dem 15. März 2018 ist die Druckkunst Teil des bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission. Daher begeht der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler am 15. März deutschlandweit den „Tag der Druckkunst“.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der dritten Kreisheimatausstellung statt, die vom 02. Februar bis zum 24. März 2024 im Museum Schloss Fellenberg gezeigt wird. Im zweiten Teil von „HEIMAT • KUNST • MERZIG-WADERN“ präsentieren Ursula Bauer, Sabine Brosius, Sabine Hartmann, Thomas Schneider und Wolfgang Waldow ihren künstlerischen Blick auf die „Heimat (im) Landkreis Merzig-Wadern“.
Das Museum Schloss Fellenberg ist donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Kontakt:
Museum Schloss Fellenberg
Torstraße 45
66663 Merzig
Tel. 06861/80-1260
E-Mail info@museum-schloss-fellenberg.de