Das Saarland bereitet sich auf die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 vor – Spiele, die nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch gelebte Inklusion in den Mittelpunkt stellen.
Der Veranstalter, Special Olympics Deutschland e.V., und der Gastgeber, das Land Saarland, präsentierten auf einer Informationsveranstaltung die ersten Eckdaten: Über 13.000 Athletinnen und Athleten werden aktiv an den Nationalen Spielen teilnehmen, während vielfältige Wettbewerbe und Veranstaltungen bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher anziehen sollen. Vom 15. bis 20. Juni 2026 finden an insgesamt sechs Tagen Wettkämpfe in 27 Sportarten im gesamten Saarland statt.
Mit den Nationalen Spielen der Special Olympics setzt das Saarland ein deutliches Zeichen für Inklusion in Sport und Gesellschaft. Bürgermeister Uhlenbruch berichtete im Rahmen der Informationsveranstaltung auch vom Besuch der haitianischen Delegation, die im Sommer 2023 im Zuge des Host Town Programs der Special Olympics World Games in der Gemeinde Perl herzlich empfangen wurde.
Die Gemeinde Perl engagiert sich langfristig für einen nachhaltigen Wandel in der Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung in Sport, Bildung und Kultur ein. Und zwar dort, wo es zählt: in ihrer Heimat. Wir laden Sie herzlich zu unserem bereits zum dritten Mal stattfindenden Inklusiven Basketball-Match Dreiländereck am 14. März 2025 ab 16.30 Uhr in der Sporthalle Perl ein. Hierbei können Sie den inklusiven Sport und den Geist der Special Olympics hautnah erleben.