Titel Logo
Mosella Perl
Ausgabe 7/2026
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Gemeinde Perl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweise für Hundehalter/Innen

Verunreinigungen durch Hundekot

Es wurden dem Ordnungsamt Perl vermehrt Beschwerden über Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen, Wiesen, Spielplätzen und sonstigen gemeindlichen Grundstücken in der gesamten Gemeinde Perl gemeldet.

Aktuell liegen uns jedoch besonders Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot im Ortsteil Sinz, insbesondere auf dem dortigen Spielplatz in der Niederprümstraße, vor.

Wir appellieren daher ausdrücklich an alle Hundehalter/Innen:

Im Rahmen des Ausführens von Hunden haben die Hundehalter/Innen, die Hinterlassenschaften der Hunde (Hundekot) mit den dafür vorgesehenen Hundekotbeuteln aufzusammeln bzw. zu entfernen und diese ordnungsgemäß ggf. zuhause zu entsorgen.

Bitte beachten Sie, dass Hundekot nicht nur eine Umweltbelastung und ekelerregend ist, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellt. Durch Viren, Bakterien und Würmer, die über den Hundekot übertragen werden können, sind besonders Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene gefährdet. Die Erreger finden hierbei über die Schuhe den Weg in Wohnungen oder aber die Kinder können mit ihm auf Spielplätzen in Berührung kommen.

Verständlich ist auch der Ärger von Grundstückseigentümern und Anliegern, denen die Reinigungspflicht für die an ihr Grundstück angrenzenden öffentlichen Verkehrsflächen obliegt, wenn sie den Abfall anderer Leute beseitigen müssen. Denn rechtlich gesehen, handelt es sich bei Verschmutzungen durch Hundekot um Abfall. Das Liegenlassen stellt somit einen Verstoß gegen abfallrechtliche Vorschriften dar. Außerdem wird gegen § 3 Abs. 1 der Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Gemeinde Perl verstoßen.

Hinzu kommt auch, dass aufgrund dieser Verschmutzungen durch Hundekot, die Mäh- und Pflegearbeiten der Bauhofmitarbeiter an den öffentlichen Grünflächen und Anlagen stark behindert und somit erschwert werden.

Im Interesse eines guten Miteinanders und der gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir diejenigen Hundehalter/Innen, zukünftig unbedingt darauf zu achten, dass derartige Verunreinigungen nicht mehr auftreten. Durch die entsprechende Rücksichtnahme und Umsicht kann auch mancher Streit und Ärger in der Nachbarschaft und Bevölkerung vermieden werden.

Perl, den 04. Februar 2026

Der Bürgermeister

der Gemeinde Perl

als Ortspolizeibehörde

Uhlenbruch