Der Landkreis Merzig-Wadern ruft im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ mit seinem Projekt Kultur-Labore Merzig-Wadern ab sofort dazu auf, Ideen für kleine und mittlere Kulturvorhaben einzureichen.
Wie sieht Kultur im ländlichen Raum von morgen aus? Was bringt Menschen zusammen, stärkt Gemeinschaft und macht Demokratie erlebbar? Diesen und weiteren Themen widmen sich die Kultur-Labore: Sie sind thematische Entwicklungsräume, in denen Kulturprojekte entstehen können, die lokal wirken, Menschen beteiligen und das demokratische Miteinander stärken. Dabei geht es nicht um fertige Konzepte, sondern ausdrücklich auch um neue Ansätze, Experimente und Weiterentwicklungen bestehender Formate.
Projektideen können in einem von acht Kultur-Laboren entwickelt und umgesetzt werden:
- Junge Menschen: Experimentieren und selbst organisieren
- GEMeinsam: Kulturelle Teilhabe statt Vereinsamung
- Grenzenlos: KulturLeben im Dreiländereck
- Hier lebe ich gerne: Geschichte und Identität der Region
- Mein Beitrag für das Ganze: Kulturelles Ehrenamt stärken
- Der Blick in die Zukunft: Neue Medien / Film / Digitales
- Bühne frei! Wir machen Musik
- DIY – Do it yourself: Ideen schmieden und einfach ausprobieren
Gesucht werden Kulturprojekte, die im Dorf oder der Gemeinde wirken, Gemeinschaft stiften, aktive Mitbestimmung und Beteiligung ermöglichen, neue Ideen aufzeigen oder bestehende Formate weiterentwickeln.
Bewerben können sich gemeinnützige Vereine, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Religionsgemeinschaften sowie Kommunen. Auch Initiativen und Einzelpersonen sind eingeladen, sich zu beteiligen – gegebenenfalls in Kooperation mit einem geeigneten Träger.
Was zählt, ist die Idee: Kein Konzept muss vorab fertig ausgeplant sein. Das Projektbüro des Landkreises Merzig-Wadern begleitet Interessierte von der ersten Idee bis zum Antrag. Wichtig ist, dass das Projekt Menschen vor Ort einbindet und Lust auf gemeinsames Gestalten macht.
Weitere Informationen gibt es auf www.kulturlabore.merzig-wadern.de. Für Rückfragen steht das Projektbüro in der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern gerne zur Verfügung: Hanns Peter Ebert (06861-80-1093; hannspeter.ebert@merzig-wadern.de) und Carsten Koener (06861-80-1097; c.koener@merzig-wadern.de).
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).