Die Friedhofsverwaltung überprüft vom 18. Februar 2026 bis zum 19. Februar 2026 die Standsicherheit der Grabmäler auf den Friedhöfen der Gemeinde Perl. Diese Prüfung ist zwingend vorgeschrieben und zur Vermeidung von Unfällen unumgänglich. Die Prüfung wird mithilfe eines Prüfgerätes und von geschultem Personal durchgeführt.
Jedes Grabmal, dessen Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist, muss beanstandet und ggf. vorsorglich demontiert werden. Alle beanstandeten Grabmäler werden mit einem entsprechenden Warnaufkleber versehen um die Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher vor entsprechenden Gefahren ausgehend dieser Grabmäler zu warnen.
Alle Nutzungsberechtigten werden im eigenen Interesse gebeten, bereits im Vorfeld dafür Sorge zu tragen, dass die Grabmale standsicher sind. Damit alle Nutzungsberechtigten die Gelegenheit haben, sich von der ordnungsgemäßen Durchführung der Überprüfung zu überzeugen, wird nachfolgend der Zeitplan für die Überprüfung bekanntgegeben.
Mittwoch, 18. Februar 2026
- Friedhof Besch
- Friedhof Nennig
- Friedhof Perl
Donnerstag, 19. Februar 2026
- Friedhof Borg
- Friedhof Eft-Hellendorf
- Friedhof Keßlingen
- Friedhof Oberleuken
- Friedhof Sinz
- Friedhof Tettingen-Butzdorf
- Friedhof Wochern
Sollten Sie vorab Fragen bezüglich der Durchführung der Standsicherheitsprüfung haben, können Sie sich selbstverständlich gerne bei der Friedhofsverwaltung melden.
Friedhofsverwaltung Perl
Tel.: 06867/66-147, E-Mail: l.rauen@perl-mosel.de
Perl, den 04. Februar 2026
Der Bürgermeister
Ralf Uhlenbruch