„Hier wächst Europa zusammen“ - In kaum einer anderen Gemeinde passt dieser Satz ähnlich gut. Die Gemeinde Perl liegt unmittelbar im grenzenlosen Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich und erstreckt sich vom schönen Moseltal bis zu den weiten Feldern des Saargaus. Die Gemeinde Perl nimmt im Landkreis Merzig-Wadern aber nicht nur räumlich eine Sonderstellung ein. Entgegen dem allgemeinen Trend kann sie seit Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum verzeichnen. Dieser interkulturelle Rahmen mit zwei Landesgrenzen und vielen verschiedenen Kultur- und Spracheinflüssen prägt auch das öffentliche Leben in den 14 Orten der einzigen saarländischen Weinbaugemeinde.
Zur Verstärkung unseres Teams in der
Stabsstelle I – Gemeindeentwicklung,
im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Mitarbeiter*in
in Vollzeit (39 Wochenstunden).
Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Bewährung wird eine unbefristete Übernahme angestrebt.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
| • | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Gemeindeverwaltung; |
| • | die Erstellung des wöchentlich erscheinenden Mitteilungsblatt Mosella (Printprodukt); |
| • | die Bearbeitung der Webseiten der Gemeinde via Content Management Systeme; |
| • | die Betreuung der Social-Media-Kanäle; |
| • | die Unterstützung bei touristischen und kulturellen Veranstaltungen. |
Änderungen und Ergänzungen der Aufgabenstellung bleiben vorbehalten.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
| • | Eine abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im Bereich Medien, Werbung, Gestaltung und Öffentlichkeitsarbeit oder eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung mit Erfahrungen oder Weiterbildungen im Bereich Medien, Werbung, Gestaltung und Öffentlichkeitsarbeit. |
Wünschenswert sind weiterhin:
| • | Erfahrung in den Bereichen Mediengestaltung, Bildbearbeitung und Veranstaltungsorganisation; |
| • | gute sprachliche Ausdrucksweise, Kommunikations- und Koordinationskompetenz; |
| • | Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit. |
Zudem erwarten wir:
| • | Fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Standardanwendungen; insbesondere in den MS-Office Programmen Outlook, Word und Excel, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich kurzfristig in individuelle EDV-Anwendungen einzuarbeiten; |
| • | hohes Engagement, sowie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit; |
| • | die Bereitschaft, bei Bedarf außerhalb der üblichen Dienstzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten; |
| • | selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. |
Wir bieten Ihnen:
| • | Einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet; |
| • | ein angenehmes und familienfreundliches Betriebsklima; |
| • | eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD mit den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst einschl. zusätzlicher Altersversorgung; |
| • | eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden; |
| • | ein Betriebliches Gesundheitsmanagement; |
| • | Dienstradleasing. |
Des Weiteren verfügt die Gemeinde Perl über einen Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Sind Sie neugierig geworden? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in deutscher Sprache mit folgenden Anlagen: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise, Arbeitszeugnisse, Lichtbild, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung usw. bitte bis zum 15. März 2024 per Post an die Gemeinde Perl, Personalamt, Trierer Straße 28, 66706 Perl oder bevorzugt gerne per E-Mail an bewerbung@perl-mosel.de.
Bitte verzichten Sie bei Ihrer Bewerbung auf Hefter/ Mappen, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Leinen (Tel. 06867-66124) oder Frau Gendera (Tel. 06867-66163) vom Personalamt der Gemeinde Perl zur Verfügung.
Perl, den 13. Februar 2024
Der Bürgermeister
Uhlenbruch