Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern hat wieder ein abwechslungsreiches Seminarprogramm mit Vorträgen, Workshops, Beratungsangeboten, Themen- und Filmabenden, Netzwerktreffen für Frauen und Wanderungen aufgelegt.
So startet eigens für den Weltfrauentag am 8. März ein besonderes Kinoprogramm mit dem Titel „Starke Frauen im Film“: Hier stehen Chancengleichheit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmung im Fokus. Dabei sollen die Filmgeschichten ermutigen, inspirieren und Hoffnung geben. Feste Termine im Programm sind ebenso Aktionen zum Weltmädchentag und zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.
Darüber hinaus gibt es ein neues, breites Spektrum an Beratungen: Frauen und Beruf, Antidiskriminierung, Hilfe bei Gewalterfahrung, Trennung und Scheidung, Alleinerziehende, Coaching, Selbstmarketing und vieles mehr. Kurse zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, Gesundheit, Rente, Handwerk für Mädchen und Frauen, Resilienz, Kommunikation, persönlichem Wachstum und Entspannung runden die Vielfalt ab. Hier können Interessierte ihr Wissen vertiefen oder erweitern, sich austauschen und vernetzen.
Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern möchte Impulse für ein Umdenken geben: Das Programm richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an interessierte Männer. „Es ist uns wichtig, Frauen in ihren Lebenssituationen zu begleiten und zu ermutigen, ihren selbstbestimmten Weg zu gehen – ohne dabei jedoch Männer auszuklammern“, erklärt Doreen Schrecklinger-Leuchtle, die kommunale Frauenbeauftragte des Landkreises und Leiterin der Gleichstellungsstelle. „Denn Gleichberechtigung kann nur gemeinsam gelingen.“
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich über das breite Angebot: „Hier findet wirklich jeder etwas Passendes. Ob auf der Suche nach Inspiration, neuen Erfahrungen oder Entspannung – das Programm, das unsere Gleichstellungsstelle zusammengestellt hat, bietet auch in diesem Jahr wieder eine breite Palette an Seminaren und Veranstaltungen.“
Das Seminarprogramm 2025 ist unter www.merzig-wadern.de/gleichstellungsstelle sowie als Broschüre bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern in der Bahnhofstraße 44 in Merzig erhältlich. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de oder unter (06861) 80320 und (06861) 80321.